wxMenuBar wird nicht angezeigt
-
Hallo zusammen.
In einem Programm von mir wird von wxWidgets keine MenuBar angezeigt obwohl ich eine solche erstelle. Hier ist die Funktione:CMainFrame::CMainFrame(const wxChar* title, int xpos, int ypos, int width, int height) : wxFrame((wxFrame*)NULL, -1, title, wxPoint(xpos, ypos), wxSize(width, height)) { // Menübar erzeugen m_pMenuBar = new wxMenuBar(); // Menü "Datei" m_pFileMenu = new wxMenu(); // Menüpunkte zu FileMenu hinzufügen m_pFileMenu->Append(MENU_FILE_QUIT, wxT("&Beenden\tAlt+F4"), wxT("Beendet das Programm")); // FileMenu zu MenuBar hinzufügen m_pMenuBar->Append(m_pFileMenu, wxT("&Datei")); // Statusbar erzeugen CreateStatusBar(2); }
Ich hoffe, mir kann jemand sagen, wo ich einen Fehler gemacht habe.
-
CMainFrame::CMainFrame(const wxChar* title, int xpos, int ypos, int width, int height) : wxFrame((wxFrame*)NULL, -1, title, wxPoint(xpos, ypos), wxSize(width, height)) { // Menübar erzeugen wxMenuBar* bar = new wxMenuBar(); // Menü "Datei" m_pFileMenu = new wxMenu(); // Menüpunkte zu FileMenu hinzufügen m_pFileMenu->Append(MENU_FILE_QUIT, wxT("&Beenden\tAlt+F4"), wxT("Beendet das Programm")); // FileMenu zu MenuBar hinzufügen bar->Append(m_pFileMenu, wxT("&Datei")); // Menubar zum Frame hinzufügen this->SetMenuBar(bar); // Statusbar erzeugen CreateStatusBar(2); }
Es gibt übrigens keinen Grund den Zeiger auf die Menubar zu speichern als Member, das wird in der Basisklasse wxFrame bereits getan und der Zeiger kann über wxFrame::GetMenuBar() abgefragt werden.
Auch die Menüs brauchst im prinzip nicht als Member. Kann man alles abfragen.
-
Vielen Dank. So Jetz gehts.