Brauche Tipps für meine Webseite
-
Ich packs mal hier rein und nicht in Webzeugs, weils nicht direkt mit Programmierung zu tun hat, hoffe das geht okay. Ansonsten bitte verschieben :).
Ich hab mir eine Projektseite aufgebaut. Als Frontend habe ich Websitebaker genommen, als Forum myBB und ein Wiki (WikkaWiki). Das ganze läuft momentan noch auf einem Freehoster.
Was soll ich sagen? Das Design ist eher mittelmäßig, was an meinen nicht vorhanden Photoshop-Skills und nur rudimentären XHTML und CSS Kenntnissen liegt.
Die Seite ist aber wenigstens XHTML konform. Nur das CSS hat derzeit 1 Fehler, den ich nicht finde. Aber das ist mein kleinstes Problem derzeit.Nun habe ich bei der Navigation das Problem, dass viele Seiten auf eine komplett neue Seite führen, sei es das Wiki, das Forum oder die Projektseite, welche auf googlecode führt. Hab nun von einigen Leuten dafür Kritik kassiert, andererseits sind viele Projektseiten so aufgebaut. Bei SFML ist das Forum auch seperat.
Würdet ihr das ganze nun in die Tonne treten und doch ein CMS nehmen wie XOOPS oder Joomla? Joomla hab ich lokal mal ausprobiert, aber da muss man ja für studiert haben :D. XOOPS habe ich als leichter in Erinnerung. Oder versuchen das myBB in websitebaker zu integrieren? Das würde gehen, allerdings wäre es erhebliche Arbyte und PHP ist nicht gerade mein Gebiet.
Mich würden eure Gedanken dazu und konstruktive Kritik freuen.
http://scorcher24.lima-city.de/
Und bitte, es soll wirklich keine Werbung sein, sondern ein ernstgemeintes Hilfegesuch.
-
Ich würde mir erstmal über ein paar Inhalte Gedanken machen, als über Werkzeuge. Letztlich lassen sich supergute Webseiten immer noch relativ gut per Notepad und etwas Scriptkiddytum eincoden, nur die Verwaltung ist dann bei größeren Projekten halt etwas schwieriger, könnte man aber auch von außen lösen. Die meisten richtig guten Internetseiten, die ich gesehen haben waren (am Anfang) meistens eher einfach, aber nützlich und mit viel Fleiß und Engagement erstellt.
Seiten mit Prototypenstatus würde ich auch noch nicht gleich ins offene Web stellen.
-
Scorcher24 schrieb:
Würdet ihr das ganze nun in die Tonne treten und doch ein CMS nehmen wie XOOPS oder Joomla?
Ja. Das Design ist mit einem CMS viel viel einfacher zu machen - weil du dir nur ein passendes Themeset suchen musst.
Typo Lite ist uU was passendes fuer dich.
Ansonsten: passt wie es aktuell ist. Gewinnt keinen Design Preis, aber man findet sich zu recht und kommt ohne Probleme zu allen relevanten Infos.
-
Och Joomla ist einfach, benutze ich auch. Ein Nachmittag hingesetzt, und schon hat man sich eingearbeitet.
Ansonsten kannst du die auch noch Drupal an schauen. Auch mit WordPress kann man Webseiten erstellen die nicht mehr wie ein Blog aussehen (hatte ich zuvor).
(Ich mach meine Seite mit Joomla da ich Webkram nicht machen mag, sowas nervt nur)
-
Warum hostest du deine Seite nicht komplett auf Google Code?
Forum ist eh sinnlos
-
wenn du 13 bist, schaut die Seite gut aus.
-
Shade Of Mine schrieb:
Scorcher24 schrieb:
Würdet ihr das ganze nun in die Tonne treten und doch ein CMS nehmen wie XOOPS oder Joomla?
Ja. Das Design ist mit einem CMS viel viel einfacher zu machen - weil du dir nur ein passendes Themeset suchen musst.
Typo Lite ist uU was passendes fuer dich.
Ansonsten: passt wie es aktuell ist. Gewinnt keinen Design Preis, aber man findet sich zu recht und kommt ohne Probleme zu allen relevanten Infos.
Danke für die Tipps.
Typo Lite heisst jetzt btw Contao :). Nur FYI.
Ja, Designpreis gewinne ich keinen, aber die Seite wird in allen Browsern gleich (scheisse) angezeigt, daher bin ich halbwegs zufrieden :D.
Werde das Contao aber jetzt lokal testen und evtl. anpassen.
-
http://www.abload.de/img/test1forum85gc.png
So, hab jetzt das ganze überarbeitet.
Wie findet ihrs?Und noch eine Frage:
Das ist Joomla. Wie bekomme ich die Sprechblase und die Details weg? Ich hab versucht das über die Artikeloptionen zu machen, aber irgendwie ändert sich da gar nix.
-
Scorcher24 schrieb:
http://www.abload.de/img/test1forum85gc.png
So, hab jetzt das ganze überarbeitet.
Wie findet ihrs?Ich finde das rote Logo beisst sich mit dem blauen Thema.
-
Hmm, finde ich jetzt nicht. Bisher auch das beste was ich hinbekommen habe (Farbgebung der Webseite).
Das Maskottchen selbst hat mir nen netter Steamfreund aus Kuwait gemacht. Bin ich sehr dankbar für.