QT - Slider Frage
-
Hallo, ich suche das hoffentlich existente Event, das eintritt wen ein Nutzer bei einem Horizontal Slider auf die Leiste klickt.
ALso nicht, dass der Slider durch drücken und Ziehen bewegt wird, sonder ein einfacher Klick.
-
void QAbstractSlider::sliderPressed () [signal] void QAbstractSlider::sliderReleased () [signal] void QAbstractSlider::sliderMoved ( int value ) [signal] void QAbstractSlider::valueChanged ( int value ) [signal]
-
Diese Events teilen mir mit, ob der kleine Regler verschoben wurde. Ich möchte den Slider Wert aber auch dann ändern wenn die Leiste angeklickt wurde.
So etwas in der Art QSeekSlider. Nur dass ich kein Phonon brauche/will.
-
D.h. du willst einen Teil des QSlider "aktiv" haben, der es eigentlich nicht ist?
Spontan würde ich in Richtung QStyle denken, d.h. den Slider so beschreiben, dass seine ganze Fläche "aktiv" ist.
-
QStyle kenne ich jetzt nur in anderem Kontext wie mir scheint (look and Feel).
Aber was du beschreibst ist richtig. Kannst du mir ein Minimalbeispiel geben?
-
shisha schrieb:
QStyle kenne ich jetzt nur in anderem Kontext wie mir scheint (look and Feel).
Aber was du beschreibst ist richtig. Kannst du mir ein Minimalbeispiel geben?Hab das selber auch noch nicht gemacht. Aber der Slider besteht ja aus Knopf, Schiebebereich zum Reinklicken und Das Drumherum.
In der Qt Doku gibt es ein Tutorial zum eigenen QStyle. Ich würde ein neues Style machen, abgeleitet von einem bestehenden der deinen Vorstellungen nahe kommt und nur den QSlider-Teil neu definieren ohne ein Drumherum. Werd mir das mal selber anschauen.