Wie ist die Stimmung bei euch in der Umgebung ? (bzgl. der Frauen WM)
-
hallo
im jungendbereich werden jungen und mädchen nach der c-jugend getrennt. als ich noch trainer war, durfte man keine spielerin in einer c-jugend spielen lassen. das war teilweise sehr schade, weil dort die körperlichen unterschiede manchmal sogar anderesherum sind und es viele gute mädchen gab. die mussten dann den verein verlassen, weil wir keine frauen in der jugend hatten. da haben sie dann meist aufgehört....
chrische
-
volkard schrieb:
Und das wird bis zur Spitze gebracht. Die Fußballspieler-Tracking-Systeme erlauben dem Trainer, sich nachher genau anzuschauen, wo ein Spieler echt doof lief, und er überlegt sich, wie er die Spieler noch besser "programmieren" kann, damit das nicht wieder passiert. Da muß nur einer denken. Die Bots dürfen nicht denken, das wäre viel zu gefährlich.
Solche Trainer gibt's, deren System basiert auf zentraler Steuerung mit idealerweise ständiger Anbindung. Auf der anderen Seite gehen andere das auch mit "verteilter Intelligenz" an.
Das Spielertracking erlaubt für beide Fälle die Auswertung, ob das erfolgreich war oder nicht. Aber es impliziert nicht zwangsläufig eine Vorbelegung der Taktik.
Das hängt zum Glück wohl von der Kombination Trainer, Verein, Spieler ab.
-
Ich denke aber, dass es in jeder höherwertigeren Mannschaft üblich ist, Spielzüge wieder und wieder zu trainieren...
Ob mit oder ohne elektronische Helferchen..
-
Marc++us schrieb:
volkard schrieb:
Und das wird bis zur Spitze gebracht. Die Fußballspieler-Tracking-Systeme erlauben dem Trainer, sich nachher genau anzuschauen, wo ein Spieler echt doof lief, und er überlegt sich, wie er die Spieler noch besser "programmieren" kann, damit das nicht wieder passiert. Da muß nur einer denken. Die Bots dürfen nicht denken, das wäre viel zu gefährlich.
Solche Trainer gibt's, deren System basiert auf zentraler Steuerung mit idealerweise ständiger Anbindung. Auf der anderen Seite gehen andere das auch mit "verteilter Intelligenz" an.
Das Spielertracking erlaubt für beide Fälle die Auswertung, ob das erfolgreich war oder nicht. Aber es impliziert nicht zwangsläufig eine Vorbelegung der Taktik.
Das hängt zum Glück wohl von der Kombination Trainer, Verein, Spieler ab.
Ich meine längerfristige Programmierung. So, wie die Mc-Donalds-Leute nach erfolgreicher und offensichtlich abgeschlossener Bestellung nochmal was nachfragen MÜSSEN. So, wie der Fahrschüler beim Linksabbiegen ein halbes Dutzens mal in irgendwelche Spiegel schauen muß. Regeln der Art "Immer, wenn so und so, dann mußt Du dies und jenes".
Spieler dürfen nicht funkferngesteuert werden, falls Du das meintest. Der Trainer muß schon darauf setzen, daß die Spieler sowas wie "verteilte Intelligenz" zeigen. Sagen wir lieber "Schwarmintelligenz", um nicht den Anschein zu erwecken, der einzelne solle wie ein Clausewitz drauf sein, sondern die Programmierung muß stimmig sein und ein wirksames Zusammenspiel ergeben; dabei darf das Einzelwesen eine Ameise sein.
-
Die Nachbarn hängen schon die Flaggen as dem Fenster in Köln.
Ist ein gutes Zeichen für eine liberale Einstellung. Fußball wird jetzt mehr zum Paar-Event.Die einzige Sorge die habe ist, dass es bald zuviele Massensportveranstaltungen gibt. - Zu viel Spaßgesellschaft. - Deshalb habe ich nur mässiges Interesse.
-
Ihr habt so komische Vorstellungen. Ja Fussball ist geistig fordernd wie Schach.
Das ist doch dumm.
Fussball ist geistig fordernd im Vergleich zu anderen Sportarten wie Basketball, Football, Skifahren, Skispringen, Leichtathletik, etc.
Aber um ehrlich zu sein hat es keinen Sinn über Fussball zu diskutieren, da eh jeder meint ein Meister des Faches zu sein weil er ab und zu Fussball im TV schaut.
Wer sich weiterbilden will kann ja zB Bücher von Massimo Lucchesi und ähnlichen Leuten lesen.
-
Dann hast du scheinbar eine andere Vorstellung von "geistig fordernd" als Volkard und ich
-
Ich möchte auch anmerken, dass moderner (Profi-)Fußball körperlich sehr anstrengend ist. Der Netzer gibt nicht grundlos beschämt zu, dass das was er und seine Kollegen vor 30 Jahren in der Nationalmannschaft gespielt haben im Vergleich zu heute Standfußball ist. Ein Spitzenpieler läuft über 10 km pro Spiel. Das klingt zwar wie eine schlappe Leistung für einen Jogger, aber er macht das in anstrengenden kurzen Spurts, macht dabei noch Zweikämpfe und, naja, spielt Fußball.
-
Die Trikos sind ja grausam. Wer hat bitte den Font für die Namen ausgewählt? Schaut ja aus wie Comic Sans. Wenn die ernst genommen werden wollen, dann sollten sie sich einen ernsthaften Font zu legen.
http://www.derwesten.de/img/4812780-774771584/0273_543_39776177-543x199.jpg
-
rüdiger schrieb:
Die Trikos sind ja grausam. Wer hat bitte den Font für die Namen ausgewählt? Schaut ja aus wie Comic Sans.
Ich fürchte sogar, das ist es. Vergleich mit einem schnell erstellten Testdokument zeigt 100% Übereinstimmung.
-
Ich mag Comic Sans
Immer so akkurat und Steril gerade ist doch langweilig
-
David W schrieb:
Ich mag Comic Sans
Eines der Probleme von Comic Sans ist, dass das jeder denkt und daher akkurater und steriler Schriftsatz mittlerweile zu einem aufregenden neuen Effekt geworden ist.
-
SeppJ schrieb:
David W schrieb:
Ich mag Comic Sans
Eines der Probleme von Comic Sans ist, dass das jeder denkt und daher akkurater und steriler Schriftsatz mittlerweile zu einem aufregenden neuen Effekt geworden ist.
Komisch
Windows allgemein, Alle Werbeplakate die ich seh, der Browser, diese Website, sämliche Programme die ich verwende, überall geradlinige Schrift. Wo siehst du mal Comic Sans? Ist mir noch nirgends unter gekommen.
-
In jedem von Laien gestalteten Dokument. Guck dir mal Werbung von lokalen Unternehmen, Gaststätten, schwarze Bretter in Schulen usw. an.
(Übertreibungen in diesem wie auch im letzten Beitrag dienen als rhetorisches Stilmittel und sollten nicht wörtlich genommen werden)
-
Wie gesagt, ist mir bisher nie aufgefallen - ich sehe Comic Sans nur auf Bildern wo Menschen wegen Comic Sans weinen - sonst nirgends.
OK, auf Anti-Comic-Sans Seiten sehe ich es auch
-
SeppJ schrieb:
In jedem von Laien gestalteten Dokument. Guck dir mal Werbung von lokalen Unternehmen, Gaststätten, schwarze Bretter in Schulen usw. an.
(Übertreibungen in diesem wie auch im letzten Beitrag dienen als rhetorisches Stilmittel und sollten nicht wörtlich genommen werden)
Normale Menschen sollten einfach keine Fonts auswählen dürfen. Ich frage mich, wer bei den Trikots dafür verantwortlich ist. Ich hoffe, dass die Person entlassen wird.
-
nein, das ist nicht comic sans. Die Schriftart nennt sich "Action Man"
-
zwutz schrieb:
nein, das ist nicht comic sans. Die Schriftart nennt sich "Action Man"
Hast du da eine Quelle? Action Man und Comic sans sind sehr ähnlich, aber es gibt Unterschiede. Beim M z.B. ist bei Action Man der linke Bogen sichtlich schmaler, bei Comic sans sind beide ungefähr gleich. Auf dem Trikot ist das M gleichmäßig geformt, wie bei Comic sans.
-
SeppJ schrieb:
Hast du da eine Quelle?
http://www.qxm.de/gestaltung/2620/trikot-typografie
http://www.fontblog.de/deutsche-wm-schweinebauch-typografie (die unteren beiden Bilder sind einmal mit Comic Sans, einmal mit Action Man. Da siehst du den Unterschied)
-
hier ist übrigens ein guter Artikel zum Thema Frauenfußball