Facebook Session-Cookie
-
Hallo,
ist es möglich, beim Firefox (3.6) irgendwie die Cookies zu speichern und/oder zu erhalten? Hintergrund: In einer laufenden Session habe ich mich bei Facebook eingeloggt und nicht ausgeloggt, sondern nur den Tab geschlossen. Nun ist es offenbar solange möglich, direkt in den Facebook-Account zu kommen, ohne sich einloggen zu müssen. Sprich: einfach auf Facebook gehen und man ist direkt eingeloggt. Die Logindaten müssen also irgendwo in einem Cookie gespeichert sein, nehme ich an. Und dieses Cookie wird wohl gelöscht werden oder seine Gültigkeit verlieren, sobald der Firefox komplett geschlossen wird, nehme ich mal an.
Ist es prinzipiell möglich, die Session so zu exportieren oder zu speichern, oder das relevante Cookie zu speichern, auszulesen oder dergleichen, so dass ein erneuter Login ohne Passworteingabe auf einem anderen Rechner bzw. nach Neustart von Firefox möglich ist?Danke.
-
Vermutlich nicht auf diese Weise, da auch Sessions server-seitig eine begrenzte "Lebensdauer" haben.
Aber setze doch einfach den Haken "Eingeloggt bleiben". Wenn es trotzdem nicht funktioniert, musst du deine Browsereinstellungen überprüfen (für FF zB
Beim Firefox änderst Du das so: Extras->Einstellungen->Datenschutz->wenn Du dort einen Haken vor "Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird" hast, musst Du nun daneben auf "Einstellungen" klicken und den Haken vor "Aktive Logins" entfernen. Evtl. noch "OK" anklicken.
)
Übrigens: Aktuell ist FF 5!
-
Das nennt sich Session Hijacking und wird in der Regel unterbunden.
Wenn es auf dem gleichen System ist, reicht aber die besagte Funktion, die dir beim Login meist angeboten wird. Dann wird das Cookie nicht am Ende der Sitzung (Browser geschlossen) gelöscht, sondern bleibt länger erhalten