Gutes c++ Buch
-
Servus,
ich studiere Wirtschaftsinformatik und muss noch die c++ Prüfung schreiben. C hab ich grad so hinter mich gebracht. Nun will ich in den Semesterferien nen c++ Crashkurs machen. Kennt jemand n gutes Fachbuch, wo pointer, klassen, vererbung und co kurz und knapp erklärt werden? So sachen wie c++ in 21 Tagen (Knappe 900 Seiten) sind etwas zu viel.
Grüße,
Thommsen
-
Hmm, um C++ richtig zu lernen wird man mit unter 1000 Seiten (eher 1500) nicht auskommen. Aber wenn's nur um Büffeln und Prüfungsfragen beantworten geht, dann könnte der "Grundkurs C++" Jürgen Wolf (ja, ich weiß was gleich kommt
) das geeignete sein. Das sind ca. 400 Seiten, wo alles kürzestmöglich erklärt wird. Nachher kannst du zwar kein C++ programmieren, aber du solltest konkrete Fragen beantworten können.
-
Die Nutzergruppe "brauch etwas kompaktes für die Prüfung" ist doch grösser.
Da sollte es doch auch Alternativen geben. Musst halt sehen wie dein Prof. die Sache angeht und sehen das du möglichst ein zu seinem Stil passendes Buch findest
Hat der denn nicht mal euch Literaturangaben genannt?In dem Zeitrahmen, den du anpeilst, schaffen es eh nur die Wenigsten C++ zu erfassen. Da sollte man auf ausbaufähige Grundlagen wert legen.
MfG f.-th.
-
f.-th. schrieb:
Da sollte es doch auch Alternativen geben. Musst halt sehen wie dein Prof. die Sache angeht und sehen das du möglichst ein zu seinem Stil passendes Buch findest
Hat der denn nicht mal euch Literaturangaben genannt?Stimmt, das ist ganz wichtig. Wenn der Prof C++ als C mit cout statt printf und class statt struct lehren sollte, dann ist selbst der Wolf dagegen noch "echtes" C++ und ein gutes C-Buch wäre besser. Dann geht das sogar mit ein paar Monaten Semesterferien zu lernen.
Falls der Prof hingegen hardcore durchgestyltes C++ wie aus dem Alexandrescu lehrt, dann reichen weder der Wolf noch die Semesterferien.Die vom Threadersteller genannten Stichworte, Pointer, Klassen und Vererbung lassen jedoch eher auf C++-Grundlagen mit einer ordentlichen Portion C schließen.
Allgemein sind da alle Bücher gut, die sich an fortgeschrittene Programmierer wenden, die schon programmieren können und nur noch die Übersetzung nach C++ brauchen, wie z.B. der erste Stroustrup. Dann liest man eben nur die Kapitel zu den Grundlagen.
Siehe auch hier:
http://www.c-plusplus.net/forum/251551
-
Vielen Dank schon mal für die Antworten

N richtiges System hatte der Mann glaub ich nicht. Halt n zerstreuter Prof^^
Ja, also is schon viel normales C dabei, das hab ich ja auch grundlegend drauf. Ich werd mir eure vorschläge mal genauer Anschauen,
Danke

-
Keine Ahnung wie das heute ist?
Früher hatte folgender Verlag einen guten Ruf:
http://www.viewegteubner.de/Thema/1041030/1/Programmierung.htmlJedenfalls gibt es da ein paar C++ Bücher mit der Zielgruppe Lernende.
Vielleicht kann ja jemand unabhängig von der Werbung etwas dazu schreiben.MfG f.-th.
-
Ein Praktikant fragte mich, welches C++ Buch ich (bei seinem Bildungs- und Erfahrungsstand) empfehlen kann. Ich riet ihm dann, bei "Accelerated C++" mal reizugucken, mit der Warnung, dass ich das Buch selbst nicht gelesen sondern nur die guten Rezensionen gesehen habe. Er hat es sich dann gebraucht bei Amazon bestellt und brachte es mal mit zur Arbeit. Ich muss sagen, das, was ich da im Buch gesehen habe, gefiel mir. Und das sage ich als jemand, der sich Stroustrup's dickes C++-Buch und diverse andere Bücher von Autoren wie Scott Meyers, A. Alexandrescu, Herb Sutter, D. Vandevoorde und N. M. Josuttis gelesen hat.
Die erste "AccC++"-Edition ist von 2000. Das ist nun auch schon über 10 Jahre her. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass Dein Dozent "den Schuss noch nicht gehört hat". (Das Buch war nämlich das erste der Art, welche C++ als neue Sprache und nicht als C-Erweiterung lehrt -- soweit ich weiß.)
-
Für einen C++ Crashkurs könnte man sich mal "C++ für Dummies" anschauen, von Stephen Randy Davis.
Wenn man gar kein Geld ausgeben möchte, kann man sich auch im Internet diverse Tutorials bzw. kostenlose Ebooks herunterladen.
-
Da du scheinbar am Anfang deines Studiums steht, könnte dich auch ein Buch interessieren, dass gerade für Programmiereinsteiger gedacht ist.
Das hier ist von Bjarne selbst. Das ist natürlich kein C++-Crashkurs.