Events nach neusetzen von Size für Forms
-
Hi,
mich würde mal interessieren, welche Events (und Reihenfolge) nach dem Neusetzen
der Size Eigenschaft für von Froms abgeleiteten Klassen, ausgelöst werden.Wäre über eine Beschreibung oder eben ein Link sehr dankbar.
Grüße Alex
-
Wieso musst du dies wissen?
Grüssli
-
Hi,
zum programmieren *ggg*....
Okay, mich interessierts auf der einen Seite, und auf der anderen schreibe ich gerade meine eigenen Layout funktionen.
Ich habe jetzt das Problem, dass ich code ausführen sollte, welcher vor Resize und OnLayout gemacht wird.
Gruß
-
Hast Du Dir shcon das überschreiben der Layout-Engine angeschaut?
Mach ne eigene Layoutengine:
private class MyFlowLayout : LayoutEngine, IM3dLayoutEngine { public override bool Layout(object container, LayoutEventArgs layoutEventArgs) { // Hier den eigenen Code der vor dem normalen Layout passiert base.Layout(container, layoutEventArgs); } }
Im Control musst Du dann noch die Layout-property überschreiben:
private MyFlowLayout mLayoutEngine = new MyFlowLayout(); public override LayoutEngine LayoutEngine { get { return mLayoutEngine; } }
Und damit hast Du die volle Kontrolle übers Layout bis hin zu einem complett eigenen.
Um etwas vor dem Resizen einzufügen würde ich auch dazu neigen die OnResize-Methode zu überschreiben anstatt den event zu benutzen.
protected override void OnResize(EventArgs e) { base.OnResize(e) }
Und dann custom sachen am Anfang der Methode einfügen.
Grundsätzlich halte ich es für eine schlechte Idee sich auf eine bestimmte Reihenfolge von Events zu verlassen weil es in der Natur von Events liegt Abläufe zu "Entkoppeln", man also (eigendlich) keine Aussage über die Reihenfolge treffen kann, bzw sich diese jederzeit ändern kann. (Auch wenn es mich nicht wundern würde wenn bestimmte Events immer in einer bestimmten Reihenfolge auftreten.
-
Ups, das IM3dLayoutEngine hätte man weglassen können, das ist aus meinem eigenen Projekt.
-
Hi Loks,
danke für die klasse Hilfe. Auch für die Überarbeitung meiner Event-Sicht =)...
Werd mich gleich mal dran setzen...Mich würd dann noch interessieren, wann ists denn sinnvoll von
Froms, Conrol und wann von UserControl ab zu leiten um um sein Fenster in Teilklassen auf zu teilen ???
(Ich denke man merkt, C# und Forms sind sehr neu für mich ^^ )Grüße