C# DLL in C einbinden

• Hallo,

Ich habe seit einer weile eine Idee die ich gerne umsetzen würde, weiß aber nicth so recht ob es überhaupt möglich ist und wenn ja wie. Vielleicht könnt ihr mir ja mit links zu tutorials oder beispilen oder einfach mit ratschlägen weiterhelfen. Wäre euch sehr dankbar.

Ich weiß, dass es möglich ist DLLs in C einzubinden und darin quasi nach funktionen zu suchen und diese dann auszuführen. Wenn ich eine DLL in C# erstelle und dort auch komplexe .NET Framework 4 Objekte verwende, besteht dann in C die möglichkeit auf Methoden die in der DLL liegen zuzugreifen? Also mir würde es auch reichen, wenn ich eine eigene Static Classe schreiben könnte in c# und dann von C aus auf diese Static Methoden zugreifen könnte. Ist sowas machbar?

Ich habe zu dem Thema einiges in C++ gefunden aber nichts für C auch dinge wie COM visible konnte ich noch nicht für C ausfindig machen.

Gruß,
    m00ni

• Warum genau willst du das tun. Wenn dann würd ichs umgekehrt machen und den C Code über eine DLL in C# einbinden, das ist mit Sicherheit sehr viel einfacher...

• Was für einen Sinn hätte dies den ? 😕

• Das liegt daran, dass ich ein C Programm habe das mit einem C# service kommunizieren soll. Diese Kommunikation würde ich am liebsten über den Remoting mechanismus lösen den es in C# und .Net gibt, aber halt nicht in C.

Sprich ich hatte gehofft die gesammte interprozesskommunikation in eine C# DLL auslagern zu können und dann in C nur noch die FUnktionen in der DLL aufzurufen.

Gruß,

m00ni

• Ist reverse p/Invoke eventuell eine lösung? Ich weiß, dass es mit C++ geht habe aber keine Ahnung wie und ob das mit C geht und habe bisher auch darüber nichts gefunden...

Anmelden zum Antworten