MathJax

• Wird doch im Grunde alles von JavaScript gemacht, alles was zwischen zwei bestimmten Zeichen(-sequenzen) steht wird geparst. Müsste also die .js Datei eingebunden werden und [ latex ] mit entsprechendem Zeichen ausgetauscht werden. Wie wird LaTeX denn bisher aufgerufen?

• Marc++us schrieb:

Denn nman wendet hier eine der Aussagen erfahrener Softwareentwickler an. 😉 Er hat noch zwei Dinge von mir im Orderbacklog. 🙂

Ich musste jetzt gerade echt lange überlegen, bis mir der zweite Punkt im Backlog eingefallen ist.

Klar, alle potentiell beschleunigenden Maßnahmen sind gerne gesehen, aber prinzipiell habe ich schon vor, in den nächsten Wochen meinen c++.de-Backlog abzuarbeiten; die letzten Wochen waren einfach ziemlich mörderisch, im Juli wird es wieder ein wenig ruhiger.

• Strike. 🙂

Im Moment wird eine Funktion mit dem String aufgerufen, der zwischen den Tags steht. Die F liefett dann einen String mit img-Tag zurück.

Die F prüft intern einen Cache, ob das Bild schon berechnet war und geht
    nur bei Cache Miss nach extern

• Würdest du dann also eine Bildlösung gegenüber der Javascript-Lösung bevorzugen? Ich schau mal, was ich mit meinen verkrüppelten PHP-Kenntnissen hinbekomme.

• Ehrlich gesagt habe ich mir nicht angesehen, wie der andere Vorschlag realisiert wird. Ich dachte daher, es wäre eine Bildlösung. (So schlecht ist die übrigens auch nicht - denk' mal an schwachbrüstige Devices wie Smartphones...)

Ich passe das daher an: wir setzen zur Zeit diese Bildlösung mit dem genannten Funktionsaufruf ein.

Das muß entsprechend umgesetzt werden auf ein neues System mit kompatibler Schnittstelle.

• Eigentlich hatte ich mir dieses Projekt für die nächsten Semesterferien aufgehoben, aber ihr scheint es jetzt schon implementiert zu haben. Vielen Dank dafür 🙂 👍

\begin{align*} \sum_{i=1}^\infty \frac 1i = \infty \end{align*}

BTW: Der Render-Modus HTML-CSS ist deutlich schöner als MathML.

• H(z)=a0+a1z1+a2z21+b1z1+b2z2H(z) = \frac{a_0 + a_1 z^{-1} + a_2 z^{-2}} {1 + b_1 z^{-1} + b_2 z^{-2}}

Nice. Könnte aber etwas größer sein?

• Tim schrieb:

H(z)=a0+a1z1+a2z21+b1z1+b2z2H(z) = \frac{a_0 + a_1 z^{-1} + a_2 z^{-2}} {1 + b_1 z^{-1} + b_2 z^{-2}}

Ist standardmäßig im einzeiligen Modus, um Formeln in Fließtext einzubetten.

\begin{align*}H(z) = \frac{a_0 + a_1 z^{-1} + a_2 z^{-2}} {1 + b_1 z^{-1} + b_2 z^{-2}}\end{align*}

• Vielleicht könnte man das bestehende latex-Tag in [singlelatex] (single line latex) umbenennen und noch ein [multilatex]-Tag einführen, das zu

[latex ]
    \begin{align*}
    \end{align*}
    [/latex ]

umgewandelt wird. Oder so ähnlich.

• Tim schrieb:

Rechtsclick auf Formel -> Settings -> Scale All Math

• µ schrieb:

Tim schrieb:

Rechtsclick auf Formel -> Settings -> Scale All Math

Oh, das ist nett 🙂

• Interessant ist eher, warum Ihr die Formeln im normalen Text hinbekommt, das ist eigentlich explizit ausgeschaltet. Nur zwischen den latex-Tags darf gerendert werden...

Hm?

• Ist doch alles innerhalb der latex-tags? 😕

• Das sah nur so aus, weil das Rendern mit Zeitverzögerung kommt und man im Quelltext die Latex-Tags nicht mehr sieht.

Ich hatte am Anfang das Problem, daß er alles auf der Seite mit Tex gerendert hat, egal wo es war, und das sah genauso aus. Habe hier eine langsame Verbindung, da kann man das mit dem Zeitverzug deutlich sehen. Hatte mich schon gewundert, wieso das wieder geschieht.

Erster Gedanke war "hast Du das aus Versehen wieder entfernt?" 🤡

Anmelden zum Antworten