Stromausfall ...



  • Was passiert, wennn während dem Betrieb eines PC der Strom ausfällt, oder die Steckdose wackelt ? Parkt dann die Festplatte rechtzeitig ? Schadet es dem Mainboard oder dem Prozessor ? Oder sonst ?



  • Die Festplatte parkt, da in dem Fall die Rotation der Platters zum Parken genutzt wird. Nicht unbedingt ideal, aber besser als wenn der Kopf aufsetzen würde.

    Dem Mainboard ists egal, wenn der Strom weg ist

    Eine wackelnde Steckdose dürfte aber dem Netzteil unangenehm sein. Und wenn das schlecht ist, auch den Bauteilen dahinter



  • HaliHalo ... schrieb:

    Parkt dann die Festplatte rechtzeitig ?

    Ja, der rest Schwung der noch drehenden Scheibe kann genutzt werden.

    HaliHalo ... schrieb:

    Schadet es dem Mainboard oder dem Prozessor ?

    Nein, wenn du es regulär abschaltest wird auch der Strom irgendwann mit einem schlag weg genommen, also ist es für Prozessor und Mainboard kein unterschied

    HaliHalo ... schrieb:

    Oder sonst ?

    Datenverlust kann natürlich auftreten (Noch nicht alles Gespeichert oder etwas war gerade beim Schreiben).
    Oder der Strom war bei Kritischen sachen gerade weg (BIOS Flash)

    Server sterben auch gerne so dass die nicht wieder hoch fahrenm, typisch für Server, daher werden sie nie ausgeschaltet und haben eigene Notgeneratoren usw.



  • Dass die aktuell bearbeitete Datei verloren gehen kann, mag ja sein, wie ist es mit System-Dateien. Windows X oder Visual Studio X ?



  • Windows ist bekanntkich nicht Stromausfall-safe. Dazu müsstest du schon linux nehmen.



  • Ganz vergessen zu sagen, dass ich nach dem Beenden, das Stromkabel meines PC immer aus einer 3fach Steckdose ziehe. Wisst Ihr was über die Lebensdauer einer 3fach Steckdose mit Schalter ?



  • Ich habe ne abschaltbare Leiste mit einer Sicherung.
    Die ist auch bald 10 Jahre alt 🙂

    Immer den Stecker ziehen wär mir zu mühselig, entweder mit schalter oder gesteckt lassen.
    (Blitzeinschlag hab ich aber auch beim Hausrat mit dabei)



  • HaliHalo ... schrieb:

    Wisst Ihr was über die Lebensdauer einer 3fach Steckdose mit Schalter ?

    Wenn du nicht den billigsten China Schrott kaufst und nicht 100 mal am Tag an und aus machst, hält so etwas ein Menschenleben.

    Ich nutze so etwas zumindest seit meinem ersten Rechner mit ATX Netzteil, also ca. > 14 Jahre und kann nicht klagen.


Anmelden zum Antworten