Solider 27" Monitor gesucht


  • Mod

    Hallo zusammen,

    nach einem recht erfreulichen Blick auf meinen Kontostand habe ich beschlossen, meinen alten 19-Zöller in den verdienten Ruhestand zu schicken. Wie man an dieser Bilddiagonale sieht, ist mein letzter Monitoreigenkauf schon eine ganze Weile her, damals waren Flachbildschirme noch ganz neu und alleine dadurch schon gut, dass sie digital und flach waren. Heutzutage wo alles nur noch TFT ist, bin ich mir nicht ganz sicher, worauf ich achten muss:

    1. Groß soll er sein, 27 Zoll (oder meinetwegen auch mehr).
    2. Anwendungsgebiete: Rundum alles. Arbeit, Spiele, Filme, Lesen.
    3. Ansprüche an Bildqualität: Gering. So lange es einem Laien nicht störend auffällt, ist mir alles recht. Ich bin kein Grafikdesigner der absolute Farbtreue braucht und kein Profispieler, der den Unterschied zwischen 1ms und 5ms Reaktionszeit sofort sieht.
    4. Im Alltagsgebrauch keine Ärgernisse. Was das genau heißen mag, mag ich auch nicht sagen, deshalb frage ich ja nach Erfahrungen.
    5. Preisrahmen: Bis 333€.

    Frage 1: Viele Monitore werben mit einer automatischen Anpassung des Kontrastes an die Umgebungshelligkeit. Muss ich damit rechnen, dass der Monitor im Betrieb das Bild ändert, wenn eine Wolke vor der Sonne umherzieht oder jemand sich im Zimmer bewegt? Das klingt nervig (siehe Punkt 4). Jemand Erfahrung damit?
    Frage 2: Was wäre eine gute Kaufstrategie? Monitor im Mediamarkt angucken und dann im Internet günstig kaufen?

    Was ich mir bisher angeguckt habe und in die nähere Auswahl gezogen habe sind diese:
    Asus VE278Q: Viele gute Kritiken in anderen Foren
    Samsung P2770FH und P2770HD: Sind auf Amazon gerade sehr günstig (bloß weil mein Budget bis 333€ geht, muss ich das nicht unbedingt alles ausgeben) und war mit meinem alten Samsung auch sehr zufrieden.



  • 1. nein. Zumindest nicht bei dem Benq, der bei beinem Sohn steht. Der fährt das ziemlich unmerklich nach.