Warum betonen Leute immer, daß sie von Informatik nichts verstehen, wenn sie einem nach dem Beruf gefragt haben?
-
Ich glaube, er arbeitet für die europäischen Anstalt für Normenkontrolle und Einhaltung der Naturgesetze. Das sind übrigens die Leute, die zum Beispiel Programme schreiben, die regelmäßig prüfen, ob die 0 positiv wird oder mit gewaltigen Großrechnern die aktuelle Differenz zwischen 1 und 0,{periode 9} bestimmen und gegebenenfalls Abwerhmaßnahmen einleiten.
-
Bashar schrieb:
Bei mir ist es so, dass die Praxis (also das Anwendungsgebiet der Dinge, die ich programmiere) auch kein normaler Mensch kennt. Ich hab wirklich Probleme, Leuten zu erklären, was ich den ganzen Tag mache.
Das ist doch bei diversen Berufen so. Mir gehts auch nicht anders.
Ich sag auch garnicht erst das Fachgebiet an, weil dann sowieso weitere Fragen kommen und ich den Zuhörer langweilen müsste... Manche Aufgabenbereiche kann man eben nicht mit "Ich putze Fenster" beschreiben
-
Deswegen sage ich, daß ich Informatiker bin und nichts Spezielleres.
Auf Fragen, was ich mache, kann ich einfach mit "Computersachen" abwimmeln und es ist fertig.
Außer natürlich gegenüber Wirtschaftsingenieuren/informatikern, da muß ich Softwareentwickler sagen, dann halten sie mich für einen Gott, während der Programmierer nur jemand ist, der nicht löten kann.
-
Ich sage immer, ich mach sowas wie Google Translate. Dann sagen die Meisten eh schon, dass das ja gar nicht gut funktioniert.
-
It0101 schrieb:
Manche Aufgabenbereiche kann man eben nicht mit "Ich putze Fenster" beschreiben
"Ich öffne Fenster."
-
egal was ich sag, sobald das Gegenüber das genannte auch nur entfernt mit Computern in Verbindung bringt kommt gleich zurück: "ah ja gut, vll kannst du mir dann da bei was helfen, ich hab neulich <hier beliebige DAU-Story einfügen>" -.-
Vll sollte ich einen Beruf nennen, über den keiner so wirklich reden will oder kann (oder können will). Urologe oder so
-
zwutz schrieb:
Vll sollte ich einen Beruf nennen, über den keiner so wirklich reden will oder kann (oder können will). Urologe oder so
Vergiß es!
Als Informatiker bekommt man um so mehr Fragen, je jünger man ist und je mehr es wahrscheinlich ist, daß man man schnell für lau oder für 5€ am Computer herausfindet, wo man die Urlaubsfotos hinkopier hat. Gehobene Informatiker wie Bashar machen eh hochkomplexe Dinge, die weit jenseits aller Vorstellung sind.
Als Urologe bekommt man um so mehr Anfragen, je älter man ist und damit in Sachen Verschwiegenhaftigkeit vertrauenswürdiger. Du möchtest nicht wirklich von jedem zweiten Bekannten und Kunden auf der Straße begrüßt werden mit "Ähm, ich hab da so ein Furunkel am...
-
Pf, wenn ich sage dass ich dunkle Energie erfosche, schauen mich manche Leute an als sei ich irgendeine Art Hexenmeister.
-
Mr.Fister schrieb:
Pf, wenn ich sage dass ich dunkle Energie erfosche, schauen mich manche Leute an als sei ich irgendeine Art Hexenmeister.
Sollte Dein Nutzername hier ursprünglich "Mr. Finster" sein und Du hast Dich verschrieben?
-
volkard schrieb:
Gehobene Informatiker wie Bashar machen eh hochkomplexe Dinge, die weit jenseits aller Vorstellung sind.
Ich bin kein Informatiker. Und die Dinge, die ich mache, sind auch nicht hochkomplex, nur obskur.
-
Und wieso kannst du diese Arbeit nicht grob umreisen, wenn du sie schon in zwei aufeinanderfolgenden Beiträgen als obskur bzw. schwer zu verstehen deklarierst?