I/O von Daten (double) aus/in .txt-files - Anfängerlevel
-
Hallo Zusammen,
ich bin ein C++ Laie und muss kurzfristig eine .exe schreiben, dass auf eine Datei BGinput zugreift, die Daten (es sind Zeilenweise angeordnet 8 double - Variablen) einliest, berechnet und anschließend in einer anderen .txt ausgibt.
Zum Einlesen habe ich folgendes geschrieben, irgendwie klappts ned, kriege immer eine Fehlermeldung (s.u.)
int main(int argc, char* argv[]) {
double n_1;
double n_sd;
double n_2d;
double P_sh;
double d_max;
double d_1i;
double l_fwd;
double l_aft;ifstream inFile;
inFile.open("GBinput.txt");
if (inFile.fail()) {
cerr << "unable to open file input.dat for reading" << endl;
exit(1);
}
n_1=atof(argv[0]);
n_sd=atof(argv[1]);
n_2d=atof(argv[2]);
P_sh=atof(argv[3]);
d_max=atof(argv[4]);
d_1i=atof(argv[5]);
l_fwd=atof(argv[6]);
l_aft=atof(argv[7]);inFile.close();
Als Ausgabe habe ich folgendes geschrieben:
ofstream outFile;
outFile.open("GBresults.txt");
outFile << d_gb << "// gearbox diameter [m] \n\n";
outFile << b_gb << "// gearbox width [m] \n\n";
outFile << m_sh << "// drive shaft weight [kg] \n\n";
outFile << m_psh1 << "// Fwd propfan shaft weight [kg] \n\n";
outFile << m_psh2 << "// Aft propfan shaft weight [kg] \n\n";
outFile << m_ges << "// Gesamtgewicht Gearbox + Shafts [kg] \n\n";
outFile.close();Ich kriege immer die folgende Fehlermeldung:
"Gearbox.exe": "C:\Windows\System32\ntdll.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
"Gearbox.exe": "C:\Windows\System32\kernel32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
"Gearbox.exe": "C:\Windows\System32\KernelBase.dll" geladen, Cannot find or open the PDB fileKann mir bitte einer weiterhelfen. Ich weiss nicht weiter.
Vielen Dank für Eure Bemühungen / Hilfen!
Euer C++ - Laie,
GRK
-
Erstens: Wozu öffnest du überhaupt die Datei, wenn du dann doch die Werte aus der Kommandzeile (argv) holst? (abgesehen davon ist zumindest argv[0] ziemlich sicher kein double-Wert)