Kerbal Space Program



  • http://www.youtube.com/watch?v=IizfL2zwsqs
    http://www.youtube.com/watch?v=jkVs-G_vX_E

    Beide Videos sind von mir. Is mein Kanal.
    Aber das Spiel ist echt lustig :D. Man kann ein Raumschiff bauen und dann versuchen es zu starten. Und ich hab echt ne Weile gebraucht da was vernünftiges hinzubekommen.

    Das Game bekommt ihr kostenlos hier:
    http://www.kerbalspaceprogram.com/

    Was denkt ihr drüber?



  • Scorcher24 schrieb:

    Was denkt ihr drüber?

    Die Idee ist gut, das bauen macht spaß, aber die Umsetzung braucht noch etwas Arbeit.

    Was mich z.B. stört ist daß mein Joystick automatisch benutzt wird, dieser im Spiel nicht abstellbar ist und es keinen Todespunkt für den Joystick in der Mitte gibt. D.h. meine Steuerung des Raumschiffs wird durch den Joystick ziemlich verstellt, womit es ziemlich schwierig ist, die Rakete überhaupt in Griff zu halten.

    Auch für die Regler wit Yaw, Pitch usw. hätte man besser ein Fadenkreuz in dieser Navigationskugel einbauen sollen, so daß man schnell sieht, wo man eigentlich hinsteuert.

    Dann der nächste Punkt, ich kann zwar Höhe gewinnen, aber nur durch Höhe gelange ich noch längst nicht in eine Umlaufbahn. Ab einer gewissen Höhe muß ich einen Kurs seitwärts zum Planeten einschlagen, damit ich nicht nur hoch fliege, sondern in eine Umlaufbahn einschwenke.
    Das kann man zwar machen, aber man bekommt keine Rückmeldung auf einem Display oder ähnliches.
    Hier sollten sich die Entwickler beim Orbiter Simulator abschauen.

    Dann fehlt eine Zeitbeschleunigiung. Am Anfang braucht man die zwar nicht, aber später wird die umso wichtiger, wenn man erstmal in einem Orbit ist.

    Prinzipiell könnte man meiner Meinung nach dieses selber Fliegen auch ganz weglassen. Interessant ist eigentlich nur ob die Rakete funktioniert und man damit in eine Umlaufbahn kommt.
    Auf selber steuern habe ich eigentlich keine Lust und das kann ich besser und realistischer beim Orbiter Simulator machen.

    Dann ist die Performance für das Dargestellte zu schlecht.
    Ich habe jetzt die Qualtiät auf nur noch Gut eingestellt und ich habe trotzdem stärkere Ruckler wenn die Rakete mal ins Schlingern gerät oder explodiert.
    Auch das führt dazu, daß die Rakete schlecht zu kontrollieren ist.

    Der nächste Problemfall sind die seitlich angebauten Booster.
    Die zünden zwar, aber das Haupttriebwerk in der Mitte wird erst gestartet, wenn die Booster abgeworden werden. Das ist unrealistisch, denn ich echt wird das Haupttriebwerk in der Mitte zuerst gezündet und wenn das fehlerfrei arbeitet zünden die Booster, erst dann startet die Rakete und dann wird so geflogen bis die Booster leer sind und abgeworfen werden können. Das Haupttriebwerk hat dabei aber noch weiterhin Schub.

    Dann fehlen Strukturelemente, wenn man seitlich Booster anbringt oder dieses Dreierteil verwendet, dann fangen diese Außenteile an nach außen zu schwanken.
    D.h. sie spreizen sich auf.
    Es fehlt in der Mitte also ein Element zum stabilisieren.

    Die Booster selbst sind zu klein und die Booster sind leider keine Segmente die man stapeln kann, sondern einzelne vollwertige Booster.
    Das hätte man in Segmente und Düse trennen sollen, so daß man hier mehr Freiheiten hat.

    Auch fehlen dickere Hauptstufen, es gibt leider nur die Standardgröße und das war's dann schon.

    Auch ist es nicht möglich ein normales Triebwerk an die Seite zu setzten, daß geht nur mit den Feststoffboostern. In echt ist das anders, da gibt es schon Booster mit Flüssigkeitstriebwerken.

    Dann stimmt das physikalische Modell nicht.
    Ich brauche AFAIK etwa ca. 7 km/s um überhaupt in eine Umlaufbahn zu gelangen, im Spiel reichen mir dazu aber schon etwa 2 km/s. Das ist rechnerisch falsch bzw. zu wenig.
    Zumindest gilt das, wenn der Planet die Erde darstellen soll.

    Dann fehlen verschiedene Haupttriebwerke. Wie wäre es z.B. mit einem Triebwerkssegment mit 3-5 kleinere Triebwerke, anstatt ein großes?

    Desweiteren haben die 3 Astronauten selbst im Weltraum, wenn der Höllenritt vorbei ist, noch erheblich Panik, das sollte nicht so sein.
    Die sollten sich freuen und lachen.

    Zu deinen Videos.
    Du bist zu niedrig, 100000 m reicht gerademal für einen Parabelflug. Du bist so zwar im Weltraum, aber nicht in einem Orbit.

    Ich stelle gleich mal meine Bilder rein, dauert aber noch etwas, da mein Flug noch nicht zu ende ist.
    Meine Höhe beträgt momentan ca. 3700000 m bzw. 3700 km und ist mit ca. 1050 m/s weiter steigend.
    D.h. ich bin schon 10-11 mal weiter als die Höhe des Orbits der internationalen Raumstation. Die fliegt in einer Höhe von ca. 300-400 km herum.
    Auch bin ich schon weiter als das Space Shuttle, daß maximal eine Höhe von ca. 1000 m erreichen kann. (in der Praxis sind es deutlich weniger)
    Für einen geostationären Orbit reicht meine Höhe allerdings nicht.

    Screenshots werde ich nachher nachliefern.



  • sdf schrieb:

    ...

    Wie irrelevant.

    Keine Screenshots. Schick Videos.



  • volkard schrieb:

    sdf schrieb:

    ...

    Wie irrelevant.

    Keine Screenshots. Schick Videos.

    Nö, ich habe weder einen Youtube Account noch irgendein Programm um Videos aufzuzreichnen, zumal mein Rechner wohl dafür bei diesem Spiel auch zu langsam ist, ich schick also lediglich nur Screenhots.

    Hier das momentan aktuellste Bild @ ca. 5674000 m Höhe
    http://imageshack.us/photo/my-images/714/superrocketspace5k.png/
    Man achte auf die Flugzeit, 1 h und 18 Minuten. Ich laß das Spiel im Hintergrund laufen.
    D.h. selbst wenn ich ein Video schicken könnte, würde es eine Ewigkeit dauern es überhaupt upzuloaden.

    Und hier hatte ich gleich die 1000000 m Grenze durchbrochen:
    http://imageshack.us/photo/my-images/40/superrocketspace.png/



  • Aktueller Zwischenstand:

    10723000 m bzw. 10723 km Höhe, Steigrate noch 358 m/s, Flugzeit 4 h und 5 Minuten.

    http://img13.imageshack.us/img13/8809/superrocketspace10k.png

    Uploaded with ImageShack.us



  • Zu deiner Kritik:
    Das Spiel ist ja wie gesagt frühe Alpha... gestern kam übrigens noch ein Update.



  • Neuer Zwischenstand:

    13000 km Höhe
    Flugzeit 6:43 h
    Steigrate 160 m/s



  • So langsam kommen wir dem Ende entgegen:

    13468 km Höhe
    8:36 Flugzeit
    81 m/s Steigrate

    Ich schätze mal, daß es höchstens noch ca. 14000 km weit kommt.



  • So, das Game scheint einen Bug zu haben, denn inzwischen Falle ich wieder, obwohl die Steigrate einen positiven Wert anzeigt.
    Allerdings geht das Vertical Speed Indicator Instrument richtig und zeigt eine negative Richtung an.
    Desweiteren habe ich bevor ich nachsah ein Knallgeräusch aus den Lautsprechern gehört, ich kann mir also auch gut vorstellen, daß mein Raumschiff auf eine unsichtbare Wand, nämlich der Levelbegrenzung gestoßen ist und dann der Sound abgespielt wurde und die Richtung umgekehrt wurde.
    Es könnte aber auch sein, daß einer der Raketenstufen auf die Erde gefallen ist, das gibt nämlich der Flugbereicht her (siehe weiter unten). Dann hätte das Game einen weiteren Bug, denn dieses Geräuch dürfte ich im Weltraum nicht mehr hören und bei dieser Entfernung ebenfalls nicht.

    Hier die beiden Bilder zum Verlgeich:
    Das letzte Bild mit positiver Steigrate:
    http://imageshack.us/photo/my-images/148/superrocketspace13k.png/

    Und hier ist die Richtung negativ, siehe auch die Lampe neben dem VSI Instrument:
    http://imageshack.us/photo/my-images/5/superrocketspace13kfall.png/

    Die Geschwindigkeitsanzeige ist hier zu keinem Zeitpunkt unter ca. 80 m/s gefallen.
    Und momentan stürze ich wieder auf die Erde zu.
    Das Raumschiff beschleunigt nämlich in diese Richtung.

    Wie man dem Flugbericht entnehmen kann, war die höchste erreichbare Flughöhe
    13475040 m
    Die größte Geschwindigkeit war:
    2719.1 m/s (eigentlich viel zu wenig um einen richtigen Erdorbit zu verlassen, wie bereits gesagt braucht man ein v von ca. 7000 m/s)

    Die größte Geschwindigkeit über Land, also in horizontaler Richtung betrug:
    1259,9 m/s, das ist deutlich zu wenig um in eine Umlaufbahn einzuschwenken.
    Würde ich jetzt noch ca. 9 Stunden warten, dann würde das Raumschiff wieder zur Erde zurückfallen.
    Problematisch könnte hier der Wiedereintritt und der steile Eintrittswinkel sein, aber ob das überhaupt simuliert wird, ist fraglich.

    Die größte G Kraft war 327,4 G, daß ist eigentlich viel zu viel für jeden Astronauten, eigentlich müßten die drei Tot sein.

    Hier der Flugbericht:
    http://imageshack.us/photo/my-images/59/superrocketspace13kberi.png/

    Und so sieht mein Raumschiff aus:
    http://imageshack.us/photo/my-images/715/superrocketlaunch.png/

    Damit habe ich diesen Höhenrekord geschafft. 🙂


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