Groupboxen auf TabSheet mit Pagecontrol

• Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich entwerfe gerade einen Einstellungsdialog.
    Dabei verwende ich ein PageControl und darin im Augenblick 3 Tabsheets. Soweit alles kein Problem.
    Auf einem Tabsheet habe ich 3 Groupboxen mit jeweils einigen Komponenten. Nun möchte ich gerne 2 der 3 Groupboxen auf dem Tabsheet auf ENABLE = false setzen, falls in der ersten Groupbox eine bestimmte Bedingung nicht gegeben ist. Wenn ich nun ENABLE = false setze, werden die Groupboxen zwar inaktiv, jedoch werden die Boxen und deren Inhalt nicht ausgegraut, wie das ja normal so ausschaut wenn eine Komponente disabled ist.
    Geht das wegen dem Tabsheet nicht, oder gibt es da einen Trick. Würde mich über einen kleinen Hinweis freuen.

Grüße Netzschleicher

• Disabled sogt bei Container-Controls generell nur dafür, dass an den Container und die darauf befindlichen Controls keine Benutzereingaben mehr weitergeleitet werden. Es setzt aber nicht die Disabled-Property der einzelnen Controls, das musst du bei Bedarf selbst machen (über das Controls[]-Array iterieren).

• Das liest sich für mich eher so, als ob die Controls nicht als Unterelemente der GroupBox erzeugt wurden, sondern der TabSheet.
    @Netzschleicher, wenn du die GroupBox per Designer verschiebst, dann sollten sich auch die untergeordneten Controls mit verschieben. Ansonsten die Controls per Ctrl+X ausschneiden, dann die GroupBox markieren und dann wieder mit Ctrl+V einfügen (und dann evtl. noch innerhalb der GroupBox verschieben).

• @Th69
    Die Komponenten sind alles Unterelemente der Groupboxen. Das passt soweit schon.
    Ich hab das nochmal in einem Testprojekt mit einer Groupbox direkt auf der Form getestet. Aber es bleibt so wie ich es beschrieben hatte.

@Jansen
    Diese Möglichkeit hatte ich auch schon in betracht gezogen. Schade das es nicht so einfach über das Disablen der Groupbox geht. Das Ausgrauen der Groupboxelemente finde ich schon wichtig.

Grüße Netzschleicher

Anmelden zum Antworten