Priority Inversion

• Hallo,

kann mir mal einer das Phänomen priority inversion erklären.
    Was ich schon verstanden habe:

Ein nieder priorer Prozess hat ein Betriebsmittel das er nicht freigibt bevor er fertig ist. Nun kommt ein ganz hoher priorer Prozess und möchte dieses Betriebsmittel bekommt es aber erst wenn es der nieder priore freigibt.

Was ich nicht versteh:

Jetzt kommt ein mittel priorer Prozess. Na und ? Als nächstes kommt doch eh der ganz hohe Priore an die Reihe ???

• Der niedrige hat das Betriebsmittel gelockt. Er muß nur noch ein Sekündchen rechnen, dann kann er es freigeben.
    Der hohe Prozess wartet auf die Freigabe. Soweit kein Problem. Er muß ja nur das Sekündchen warten, bis der niedrige fertig ist udn das Betriebsmittel freigibt und dann kann er lospowern!
    Und dann kommt aber bevor das Sekündchen fertig ist der mittlere Prozess und rechnet stundenlaaang. Der niedrige kommt nicht mehr zum Zuge, weil der mittlere ihm alle Recheenzeit wegnimmt. Dadurch wird über Umweg leider auch der hohe Prozess stundenlang angehalten.

• Man sollte erwähnen, dass der mittel priore Prozess der niedrigen verdrängt und selbst das BM nicht belegt. Ansonsten wie volkard sagt.

Steht natürlich nicht gut in der Wikipedia beschrieben.

Anmelden zum Antworten