Wie kann man im Real Mode(ohne int 21h) den Dateinamen rausfinden?

• Also ich schreibe mein eigenes OS auf NASM. Und ich lehne nichts von Linux ab, einfach ab 0, eigener Bootloader, ..... Also kurz gesagt: Alles ist von mir und nicht von einen anderen OS bzw. will kein anderes OS verbessern. Einfach mein eigenes. So, da man kein int 21h benutzen darf, will ich eine funktion, die den Dateinamen einer Datei im Diskettenimage ausmacht bzw. im Sektor. Also ich meine jetzt, dass ich eine dir function einbaue, und sie dann die Dateien auflistet, und da braucht man ja Dateinamen..... Und allgemein braucht man Dateinamen. Aber wie finde ich sie raus? Bitte kein FAT oder so was, das ist für mich sehr komplitziert.

Denn eigentlich sollte es doch mit int 13h gehen. Und zwar dass ich nach einer Datei suche, aber mov ax, 'test.datei' geht ja nicht. deswegen muss ich es in eine hexadezimale Zahl umwandeln. Und bei der Abfrage wieder in eine Dezimale bzw. Name. Theoretisch müsste es gehen.

• Qinix schrieb:

Denn eigentlich sollte es doch mit int 13h gehen.

Nein, int 13h weiß nichts von Dateien. Du wirst dich wohl mit FAT auseinandersetzen müssen.

Und zwar dass ich nach einer Datei suche, aber mov ax, 'test.datei' geht ja nicht. deswegen muss ich es in eine hexadezimale Zahl umwandeln. Und bei der Abfrage wieder in eine Dezimale bzw. Name. Theoretisch müsste es gehen.

Wow. Du hast echt Mut, bei dem Kenntnisstand ein OS anzugehen. 👍

• joa..also ich weiß kling blöd ABER es kann ja gehen

Anmelden zum Antworten