Warum hat mein Spiel nur 20 FPS?

• Zu OPs Problem: Mehr Informationen. Und profile Mal vernünftig über alles. Sichtbarkeitsprüfungen sind sicherlich sehr wichtig, gerade wenn Du was mit Shadern machst (aber wenn Du versuchst Minecraft nachzumachen, wird die Grafik wohl ebenso ... hübsch sein).

Vielleicht hast Du auch enormen Overhead bei den Container-Zugriffen oder so, man kann ja einiges falsch machen. Letztendlich: Hast Du dein Programm im Debug oder Release laufen? Falls ja, mach es Mal andersrum und schau, ob sich was ändert. Das könnte ebenfalls ein wenig herauskristallisieren, wo dein Performanceloser ist.

• volkard schrieb:

Dann hätte ich mir echt einen Wolf gelesen.

Hihi. 👍

• dot schrieb:

ka was du mir damit sagen willst. Ich glaub aber wir reden da grad aneinander vorbei...

Hier bitte keine Diskussion übers einander vorbeireden ... 😃

dot schrieb:

Ok, dann war eben der OpenGL Pfad deiner Engine suboptimal implementiert...

In Version 3.5? DirectX 8.1 hat nämlich immer noch besser funktioniert als OpenGL ... 😕

• Der aus dem Westen ... schrieb:

In Version 3.5? DirectX 8.1 hat nämlich immer noch besser funktioniert als OpenGL ... 😕

Und? Das spricht noch weniger für die OpenGL Implementierung dieser Engine wenn sogar ein uralter Direct3D Pfad besser funktioniert als modernes OpenGL...

• dot schrieb:

Und? Das spricht noch weniger für die OpenGL Implementierung dieser Engine wenn sogar ein uralter Direct3D Pfad besser funktioniert als modernes OpenGL...

Oder es spricht dafür, dass OpenGL ziemlich langsam ist, wobei ich OpenGL jetzt nicht unbedingt in anderen Implementierungen verwendet habe.

dot schrieb:

Oder es spricht dafür, dass OpenGL ziemlich langsam ist, wobei ich OpenGL jetzt nicht unbedingt in anderen Implementierungen verwendet habe.

Ich sag vielleicht mal dazu dass ich kein OpenGL Fanboy bin. Im Gegenteil, ich finde Direct3D ist OpenGL als API in jeder Hinsicht überlegen. Aber das ändert nichts dran dass das was du da sagst Schwachsinn ist. Nur weil jemand der keine Ahnung von OpenGL hat damit ein langsames Programm schreiben kann bedeutet das nicht dass OpenGL langsam ist. Tatsache ist dass du mit OpenGL gleich schnell sein kannst wie mit Direct3D. Und das wurde hier ja nicht nur von mir schon bestätigt. Ich frag mich ja wie genau du das eigentlich beurteilen kannst wenn du mit OpenGL offenbar nicht viel Erfahrung hat!?

• dot schrieb:

Ich sag vielleicht mal dazu dass ich kein OpenGL Fanboy bin. Im Gegenteil, ich finde Direct3D ist OpenGL als API in jeder Hinsicht überlegen. Aber das ändert nichts dran dass das was du da sagst Schwachsinn ist. Nur weil jemand der keine Ahnung von OpenGL hat damit ein langsames Programm schreiben kann bedeutet das nicht dass OpenGL langsam ist. Tatsache ist dass du mit OpenGL gleich schnell sein kannst wie mit Direct3D. Und das wurde hier ja nicht nur von mir schon bestätigt. Ich frag mich ja wie genau du das eigentlich beurteilen kannst wenn du mit OpenGL offenbar nicht viel Erfahrung hat!?

Weil ich immer wieder Tests gemacht habe? Obwohl man, wenn man davon ausgeht, dass die Engine OpenGL nicht wirklich gut unterstützt, natürlich schon sagen kann, dass der Test ein bisschen einseitig ist.

Allerdings lese mir mir gerade ein Buch zu OpenGL durch, und da sagt auch schon der Autor, dass mit OpenGL die Szene gerne langsamer wird. Was tun, was tun, was tun?

Weil ich immer wieder Tests gemacht habe?

Also für mich klingt das eher so als hättest du da die Performance deiner Engine getestet und nicht das was mit OpenGL prinzipiell möglich ist...

Der aus dem Westen ... schrieb:

Allerdings lese mir mir gerade ein Buch zu OpenGL durch, und da sagt auch schon der Autor, dass mit OpenGL die Szene gerne langsamer wird. Was tun, was tun, was tun?

Das spricht wohl nicht sehr für das Buch...

• dot schrieb:

Also für mich klingt das eher so als hättest du da die Performance deiner Engine getestet und nicht das was mit OpenGL prinzipiell möglich ist...

Mit einigen Engines kannst du auswählen, welche Bibliothek verwendet werden soll, wie bei Irrlicht bspw. Das hat dann nichts mt der Engine, sondern mit der Schnittstelle zu tun, oder zumindest habe ich das bis heute gedacht ...

• Wenn du Direct3D gegen OpenGL benchmarken willst musst du ein Programm schreiben dass beide APIs direkt verwendet und das jeweils möglichst optimal. Anders ist keine Aussage möglich.

Anmelden zum Antworten