Mainboard geht nach paar sekunden mit langem pipsen aus

• Hallo allerseits ich brauche mal eure erfahrung und zwar habe ich eben meinen computer auseinander gebaut um alle komponenten zu säubern sowie wärmeleitpaste auftragen etc was ich alle 3 monate tue. Doch nun ist es für das Mainboard warscheinlich das letzte mal gewesen. Immer wenn ich den rechner nun anschalte bootet er ca 10 sekunden lang und pipst anschließend für 3 sekunden und geht dann aus. ich habe mal alles ausgebaut bis auf das minimal system (also cpu arbeitsspeicher und mainboard) doch es ändert sich nichts.
    Ich habe 3 riegel arbeitsspeicher und habe diese systematisch auf allen 4 slots einzeln durchgecheckt was auch keine änderung brachte.
    was denkt ihr dazu?

• Mal die Piepcodes im Mainboardhandbuch gecheckt?

• Das ist kein piepston kein normaler sondern eher so rrrrrrrrrr das hört sich schon so defekt an

• Bootet er? Spricht kriegst du ein Videosignal?

Check was ebcp sagt, check ob die Graka richtig steckt, check ob alle Versorgungsstecker sitzen (Graka-Stecker, 4/8-poliger Motherboard-Stecker, ...).

Ansonsten nochmal in Ruhe auseinander und wieder zusammenbauen.

• Das mit dem zusammenbauen hab ich schon gemacht und das mit dem booten ist so das er ganz normal bootet ohne irgendwelche warnungen fehler hinweise oder sonst was aber nach 10 sekunden ca kommt dieser dumpfe signalton (manchmal auch 2 mal) und geht direkt aus. Auch wenn ich direkt das BIOS starte oder ins multibootmenü gehe geht er kurze zeit später aus.

• Mod

Klingt nach Notfallabschaltung wegen Überhitzung. Das wäre allerdings sehr schnell. Ist evtl. gar kein Kontakt zwischen CPU und Kühler? Oder Sensor kaputt?

• Lols, du hast echt nix zu tun. du friemelst irgendwelche unsinn alle drei monate am rechner, damit er länger hält und machst ihn dabei kaputt.

Kriegst nen Keks.

• Ja naja ich werde mir nun mal ein neues besorgen. War sowie nichts besonderes und ich meine für fast 6 Jahre treue Dienste kann man sich nicht beschweren.

@dddddddddddf
    Darfst Mami aber nicht sagen das du im Internet warst sonst gibt es ganz ganz doll Ärger aber keine Angst irgendwann kommt halt die Zeit wo man Erfahrungen sammeln muss 😉

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe!

• Möglicherweise die Wärmeleitpaste mit etwas anderem verwechselt...

• nachtfeuer schrieb:

Möglicherweise die Wärmeleitpaste mit etwas anderem verwechselt...

lol da spricht aber einer aus erfahrung 😃

Anmelden zum Antworten