Wie verhält es sich in D mit Privatkrediten



  • hallo, mal eine Frage die mich quält: Ist es mir als Privatperson (Angestellter, nicht selbstständig) erlaubt, einer Person B oder C, die nicht mit mir verwandt ist, Geld in Bar oder Geld für Investitionen zu leihen und dann dafür Ratenzahlung und Zins dafür zu bekommen, sagen wir 5%? Konkret wollen zwei gute Freunde ein sehr großes Grundstück kaufen, und ich würde ihnen gerne Geld dazu leihen, mit Vertrag und Allem was dazu gehört. Geht das ohne Probleme oder ist das Verleihen von Geld Kreditinstituten/Firmen vorenthalten?



  • Warum sollte es nicht erlaubt sein?

    Es gibt Webseiten wo man sich Privatpersonen zwecks Krediten suchen kann.



  • steht zwischen den beiden Parteien, also kreditgeber und -nehmer eine Bank welche die Ein- bzw. Auszahlung und die Rückzahlung regelt. Ist das nicht was anderes??



  • Vielleicht gibt dir folgende google-Suche ein paar Einsteigspunkte.
    http://lmgtfy.com/?q=privater+kreditvertrag



  • deepLink schrieb:

    steht zwischen den beiden Parteien, also kreditgeber und -nehmer eine Bank welche die Ein- bzw. Auszahlung und die Rückzahlung regelt. Ist das nicht was anderes??

    Nein es steht keine Bank dazwischen.
    Wie kommst Du auf die Idee, dass Privatkredite illegal sind?



  • Worüber Du Dir evtl. mehr Gedanken machen solltest: Geld zerstört Freundschaften.

    Was tun, wenn Deine Freunde in wirtschaftliche Not geraten und die Ratenzahlung einstellen?

    Ich würde mir niemals von einem Freund Geld leihen. Habe ich auch nicht, als ich selbst mal in Not war und es mir angeboten wurde.



  • µ schrieb:

    Wie kommst Du auf die Idee, dass Privatkredite illegal sind?

    Weil bei uns alles überreguliert ist.
    Rechtberatung ohne Anwalt zu sein: illegal.
    Wand anstreichen ohne Malermeisterbetrieb zu sein: illegal.



  • µ schrieb:

    Ich würde mir niemals von einem Freund Geld leihen. Habe ich auch nicht, als ich selbst mal in Not war und es mir angeboten wurde.

    Dann warst Du nicht in Not.



  • Es ist verboten dafür die bezeichnung "Kredit" zu nehmen. Kredite dürfen nur Banken vergeben. Alles andere ist ein Darlehen. Bürokratie ist doch was tolles, gell?

    Edit:
    Ok, scheint doch nicht so zu stimmen... Mir hatte das nur mal jemand gesagt der eine eigene Firma leitet und auch an Kunden "Darlehen" ausgegeben hat. Ggf hatte das aber auch andere Ursachen das er da nicht Kredit sagen durfte.



  • Keine Rechtsberatung

    Ist es nicht besser ein Schuldanerkenntnis aufzusetzen? Ich hatte mich mal mit meinem Anwalt darüber unterhalten, da ein Bekannter in einer ähnlichen Situation war. Frag am Besten mal deinen Anwalt um Rat. Ich denke mal hier gehts nicht nur um 1000€. Da kannst du ruhig mal in ein Beratungsgespräch investieren. Gerade wenn es richtig zur Sache geht, Privat Insolvenz / Zahlungsunfähig / Ratenverzug / etc., ist es sehr wichtig einen wasserdichten Vertrag zu haben. Sonst ist dein Geld futsch...

    gruß
    Hellsgore

    EDIT: Soweit ich mir erinnern kann, musst die Zinseinnahmen, ab einer gewissen Höhe, auch versteuern. Also alles nicht so Ohne....


Anmelden zum Antworten