MVC generieren

• hallo,
    ich habe eine konzeptionelle Frage zum MVC Pattern:
    Angenommen ich hab 4 zum Model gehörenden Klassen Container,Abstract,Concrete1,Concrete2
    Container sei dabei keine Containerklasse sondern einfach irgendetwas das mehrere Abstracts beinhaltet. Nun angenommen ich habe ein derartiges Modell erzeugt, jetzt möchte ich ein View dazu haben, also habe ich z.B. ContainerView, AbstractView, Concrete1View und Concrete2View, die die Modelklassen jeweils repräsentieren und möchte das aus einem bestehendem Model erzeugen. Das Problem bei der Sache ist, dass Container ja nur abstracts enthält und ich daraus nun ide passenden ConcreteViews erstellen muss, das wäre zwar technisch kein Problem aber sicher nicht schön. Wie würde man etwas derartiges am besten lösen?

• Was mir als allererstes dazu einfällt ist "Factory pattern". Allerdings wirst du wohl nie tatsächlich eine AbstractView erzeugen, das scheint mir nur eine Basisklasse zu sein...?!

Die Namen sind mir persönlich zu abstrakt als dass ich hier eine bessere Antwort von mir geben kann.

MfG SideWinder

• Das Factorypattern würde voraussetzen, dass ich dann wieder prüfe welchen konkreten Typ die Abstracts haben und das war es was mir eigentlich hässlich vorkam.
    Mal am konkreten Beispiel: Container sei ein Spielfeld, Abstract ein einzelnes Feld auf diesem Spielfeld, Concrete1 und Concrete2 verschiedene Spielfeldtypen. Nun möchte ich das View dazu aufbauen.
    Ganz abstrakt das Problem: Ich habe prinzipiell ein Problem ein View zu einem existierendem Model schlussendlich zu erzeugen

Anmelden zum Antworten