Mini vServer: Warum ist dieser Anbieter so günstig?

• Hallo Forum,

ich möchte einen Server im Web haben. Ein Homepage drauf packen, VPN Software installieren, eigene SW installieren, vllt sogar einen eigenen Dienst kreieren. Auf Leistung kommt es mir nicht unbedingt an. Ich will eigentlich nur ein bißchen rumspielen. In den Preisvergleichen habe ich viele Anbieter im Bereich von 5-20 Euro gesehen. Dieser Anbieter ist aber mit knapp 2Eur/Monat aber unschlagbar günstig. Da steht root Access, das heißt das ist doch eine Maschine miete über die ich die volle Kontrolle habe? Ich kann die mySQL DB deinstallieren und eine Postgree drauf packen, oder? Wenn die so günstig sind muß ich wohl Abstrich in Sachen Durchsatz und ev Erreichbarkeit machen. Ansonsten gibt es keine weiteren Nachteile?

Vielen Dank

Martin

• Keine erkennbaren. Wenn du nur ein bisschen herumspielen willst und die halbwegs seriös sind, wirds schon halbwegs reichen.

Wobei du dafür auch einfach die Gratis-EC2-Variante benutzen könntest, sofern es die gerade noch gibt.

• Im Wiki steht das die Änderungen an der Instanz nicht gespeichert werden?

Nach dem Beenden einer Instanz werden alle Änderungen, die während der Laufzeit durchgeführt wurden, rückgängig gemacht. Zur Speicherung von Zuständen kann Elastic Block Store (EBS) verwendet werden.

Quelle Das heißt ich müsste selbst so ein EC2 Image anlegen und dann installieren? Die Daten zB der Datenbank bleiben aber erhalten?
    Vermutlich hasst Du schon Erfahrung damit: Ich wollte eigentlich einen Linux Rechner im Netz haben und damit dann rumspielen, Services Programmieren, an einer Webseite rumschrauben, etc ich wollte mich nicht mit Cloud Computing beschäftigen. Muß ich mich da erst tagelang einlesen bis ich eine E2 Instanz habe die sich wie ein normaler Server verhält wo ich Dinge zB mit apt-get installieren kann?

• Auch recht guenstig:
    https://www.proplay.biz/index.html

Kann ich persoenlich empfehlen. Habe dort seit Ende letzten Jahres den VPS Premium Mini (mit mittlerweile 768MB Ram) und bin sehr zufrieden fuer das Geld. Technischen Support gibt es am Besten im IRC. Kaufmaennischen Support per Supportticket. Ein Ram-Upgrade kann so mal 30 Minuten dauern oder auch mal 3 Tage mit nochmaligem Erinnern per IRC. Einmannfirma (vielleicht auch 2?).

Damals stand auch servcity zur Ueberlegung da Preis/"Leistung" unschlagbar. Aber wenn man google bemueht vergeht es einem dort einen VServer zu bestellen.

Anmelden zum Antworten