Befehl: Variablen in einem Programm anzeigen.

• Hi Leute, um einige Codes schneller zu verstehen, wäre es praktisch, wenn man an bestimmten Stellen die einzelnen Variablen ausgeben könnte, um zu sehen, was sich da jetzt verändert hat. Ich hab mal gehört, da gibt's extra 'nen Befehl für anstatt zB. immer printf("%i,%i,%c",zahl,zahl,buchstabe); eingeben zu müssen.

Und wie siehts dann bei Feldern aus??? Man kann ja nicht zB.
    printf("werte[0],werte[1],werte[2],werte[3].....bis werte[1000000]);
    schreiben, das ist nicht C-mäßig...

help pls. 😕 🙄

• lucbossman schrieb:

Hi Leute, um einige Codes schneller zu verstehen, wäre es praktisch, wenn man an bestimmten Stellen die einzelnen Variablen ausgeben könnte, um zu sehen, was sich da jetzt verändert hat. Ich hab mal gehört, da gibt's extra 'nen Befehl für anstatt zB. immer printf("%i,%i,%c",zahl,zahl,buchstabe); eingeben zu müssen.

Gibt es in ANSI-C nicht.

lucbossman schrieb:

Und wie siehts dann bei Feldern aus??? Man kann ja nicht zB.
    printf("werte[0],werte[1],werte[2],werte[3].....bis werte[1000000]);
    schreiben, das ist nicht C-mäßig...

help pls. 😕 🙄

Dafür gibt es Schleifen. 🙂

• ja okstimmt mit der schleide, aber ich meine mich an etwas erinnert zu haben, was alle variablen anzeigt... 🙄

• Da musst du dich bei deinem Debugger schlau machen.

• Du willst offenbar das Programm an bestimmten Stellen tunen? Der meiner Meinung nach beste Weg dafür ist ein eigenes Logfile (z.B. test.txt) mit aussagekräftigen Ausgaben in eine Datei, die du dir am Bildschirm nach dem Programmlauf in Ruhe ansehen oder auch drucken kannst. So haben die Altvorderen das gemacht, bevor es Debugger gab. Das macht zugegeben zusätzliche Mühe, kann sich aber lohnen. Unkritische Bereiche werden auskommentiert und können jederzeit später wieder reaktiviert werden, falls etwas nicht ordnungsgemäss laufen will oder erweitert werden muss.

Wenn du aber nur den Ablauf eines Programmes besser verstehen willst, schmeisst du den Debugger an!

Anmelden zum Antworten