Additionstabelle modulo n [Danke erledigt]
-
Hallo,
ich möchte eine Additionstabelle erstellen,
Eingabe Zahl zb n=4;
Ausgabe
Additionstabelle:0 1 2 3 1 2 3 0 2 3 0 1 3 0 1 2Ich denke mit Schleifen müsste das Lösbar sein aber wie?
Die erste Zeile ist leicht zu erzeugenfor(int i=0;i<n;i++) cout<<i; if(i==n) cout<<endl; //Abbruch neue Zeile beginnt.aber wie starte ich dann in der zweiten Zeile bei 1 und komme auf 2,3,0???
Bitte um Input
danke sehr
edit: Wiederhergestellt
-
Der Trick ist, daß innerhalb des Schleifenkörpers der einen Schleife noch eine andere Schleife ausgeführt wird.
Leider sind im folgenden Programm die Zeilen beim Kopieren total durcheinandergeraten, aber es hatte eine hübsche Additionstabelle ausgegeben.
{ } { } { } int main() int n=4; cout<<'\n'; #include <iostream> using namespace std; for(int i=0; i<n; i++) for(int j=0; j<n; j++) cout<<(i+j)%n<<' ';
-
Wollt ich gerade auch so vorschlagen.
-
@TE
Bitte lass deine Beiträge so, wie sie waren!
-
@OP
Kannst du bitte die Fragestellung und Titel stehen lassen? Möglicherweise gibt es noch andere Leute, die ein ähnliches Problem haben, und die würden dann gerne lesen, wie man das lösen kann.
Wenn das Thema für dich erledigt ist dann stell´ dem Titel ein [Erledigt] voran, aber bitte weder Titel noch Frage löschen.Edit:
Mist, zu langsam! Ich will nen Keks!
-
Den Titel konnte ich mir merken und wieder herstellen. Weiß noch jemand wie die Frage war? Immerhin ist volkards Antwort auch ohne Frage recht verständlich.
-
Der TE wollte eine Tabelle genau so ausgeben, wie von Volkard vorgeschlagen.
0 1 2 3 1 2 3 0 2 3 0 1 3 0 1 2Edit: Die Dimension (in diesem Fall 4) sollte vorher noch eingelesen werden.
-
SeppJ schrieb:
Den Titel konnte ich mir merken und wieder herstellen. Weiß noch jemand wie die Frage war? Immerhin ist volkards Antwort auch ohne Frage recht verständlich.
Seine Frage war, wie er am besten eine Additionstabelle erstellen kann. Seine Vermutung war mittels for-Schleife. In seinem Beispielt hat er dann eine Additionstabelle mit n=4 gemacht und eine for-Schleife die von 0 bis n-1 lief (er meinte die erste Zeile ginge einfach, aber er wisse nicht, wie es nun weitergeht).