Berechnung Intervall mit Grenzen erledigt
-
#include <iostream> using namespace std; int main() { char c; do{ int oi,ui,zahl; int x=0,y=0,z=0; cout<<"Obere Intervallgrenze eingeben"<<endl; cin>>oi; cout<<"Untere Intervallgrenze eingeben"<<endl; cin>>ui; do{ cout<<"ZAHLEN EINGEBEN***ENDE ==='0'"<<endl; cin>>zahl; if(zahl<ui) x++; else if(zahl>ui && zahl<oi) y++; else if(zahl>oi) z++; }while(zahl!=0); cout<<"Anzahl Zahlen kleiner als Intervallgrenze=== "<<x<<endl; cout<<"Anzahl Zahlen im Intervall=== "<<z<<endl; cout<<"Anzahl Zahlen groesser als Intervallgrenze=== "<<y<<endl; cout<<"Nochmal==='j'/Abbruch==='n'"<<endl; cin>>c; } while(c=='j'); }
-
deine for()-Schleifen haben keine Abbruchbedingung, das heißt die laufen weiter bis zum St.-Nimmerleinstag. Welchen Sinn sollen diese Schleifen denn überhaupt haben?
-
CStoll schrieb:
deine for()-Schleifen haben keine Abbruchbedingung, das heißt die laufen weiter bis zum St.-Nimmerleinstag. Welchen Sinn sollen diese Schleifen denn überhaupt haben?
die Anzahl zählen wie oft eine Zahl in dem Intervall vorkommt
-
Jede Zahl, die der Nutzer eingibt, kommt maximal einmal in dem Intervall vor - da brauche ich keine Schleife, um das zu zählen
Ein einfaches if(zahl<ui) ++x;etc. reicht dafür völlig aus.
-
CStoll schrieb:
Jede Zahl, die der Nutzer eingibt, kommt maximal einmal in dem Intervall vor - da brauche ich keine Schleife, um das zu zählen
Ein einfaches if(zahl<ui) ++x;etc. reicht dafür völlig aus.Ich denke immer noch viel zu kompliziert super danke hat funktioniert