Stirbt Windows langfristig aus?

• Jeder von uns hat es sicherlich schon mitbekommen: Microsoft macht mal wieder riesige Gewinne...

http://www.rp-online.de/wirtschaft/news/unternehmen/Microsoft-erhoeht-Nettogewinn-um-30-Prozent_aid_1015256.html

Doch eines fällt beim Durchlesen dieses Artikels auch auf: Das Hauptprodukt - "Windows" - ist nicht mehr die Ursache dafür... Tablet-Computer wie Apples "iPad" gewinnen mehr und mehr an Bedeutung.

Sicherlich hat Microsoft mit "Windows 7" sehr viel richtig gemacht. Und trotz der Tatsache, dass der Vorsprung von Microsoft noch groß ist, gibt es diese Trends.

Was denkt ihr darüber?

Danke.

• Ja, längerfristig stirbt Windows aus... auch die Menschheit stirbt längerfristig aus...

• Bei einem Marktanteil von über 90 % im Desktopbereich fragt man nach Aussterben ?

Sicherlich ist Cloudcomputing und Web OS in aller Munde, Andorid hat im Smartphonebereich Marktanteile erlangt und natürlich auch das IOS. Aber ist das die Spielwiese von MS ? Eher nicht, aber MS wird mit Nokia schon was auf die BEine stellen und auch im Tab pc Bereich mit Windows 7 was bewegen.

Persönlich kann ich sagen, dass ich ein Android Phone habe mit dem ich alles andere als zufrieden bin. Ok das Ding habe ich für umsonst bekommen und betrachte es als Telefon das in der Lage ist eine Website anzuzeigen( nicht immer aber immer öfter ^^)und E-Mails zu lesen. Überzeugt bin ich in dem Bereich eigentlich nur von RIM Blackberry und Windows Mobile. Erwische mich aber ständig dabei wie ich statt meinem Smartphone mein altes Sony T 700 verwende, undglaubliche 7 Tage als ohne Strom "Aufladevergesser".

Die Hauptspielwiese ist Desktop Workstation in Firmen und Entertainment Home PC zum zöckeln. Und natürlich das Serverumfeld ADS, Mail, Sql. Softwarepatentmonopoly nicht zu vergessen. Und es gibt derzeit da auch keine Alternative zu MS. Um mal das Beispiel eines normalen Call Centers anzuschauen, 4 Etagen mit je 50-100 Pc´s. Ohne OU´s, GP´s, System Center wird der Admin da zum Turnschuhadmin.

Natürlich hat Windows einen Samba der einen NT4 PDC simulieren kann und Dataeifreigaben über Net Bios broadcasten kann, aber das ist nicht wirlich mit dem aktuellen Stand der Technik vergleichbar und total Cost of overall zu teuer.

Gerade auch der SBS für kleine Firmen, Out of the Box mit kleinem Finanziellen Aufwand für die Installation und Pflege.

Nicht zu vergessen die ganzen BWLer die Ihre Reportings seit Jahren mit Exel und VBA zusammenstricken.

Zu Fragen ob MS ausstirbt ist ungefär das gleiche wie zu fragen ob Telefone oder das Auto aussterben. Oder trollender Flame weil es schon wieder viel zu lange keine Linux VS MS Diskusion gegeben hat?

Anmelden zum Antworten