Anfänger braucht Hilfe
-
Hallo,
beschäftige mich erst seit kurzem mit der Programmiersprache C. Arbeite zurzeit mit dem Buch "C Programmieren von Anfang an" und habe ein Problem.
Ich möchte ein einfaches Programm mit einer Zählschleife schreiben...hat auch geklappt. Mein Programm ermittel die Summe und den Mittelwert meiner Werte. Jetzt wollte ich auch noch hinzufügen wenn ich für "anzahl" eine zahl unter 1 eingebe das mir die meldung angezeit wird "Anzahl unter 1 nicht möglich".Hier erst mal der Code:
#include <stdio.h> main () { int anzahl,x; float zahl,summe=0.0; printf("\nS T A S T I K E N\n"); printf("\nGeben Sie die Anzahl der Werte an: "); scanf("%i",&anzahl); if (anzahl>=1) for (x=1; x<=anzahl; x=x+1){ printf("\nGeben Sie die %i. Zahl ein: ",x); scanf("%f",&zahl); summe=summe+zahl; } printf("\nDie Summe beträt %.2f",summe); printf("\nDer Mittelwert beträgt %.2f",summe/anzahl); else printf("\nAnzahl unter 1 nicht moeglich"); printf("\n\n\n"); system("PAUSE"); return 0; }
Wenn ich dies mit if und else realieseren möchte funktioniert das nicht aber warum? Wenn ich für else
if else (anzahl<1)
eingebe funktionierts.
Danke im voraus
Gruß Woidl
-
Woidl schrieb:
Wenn ich dies mit if und else realieseren möchte funktioniert das nicht aber warum? Wenn ich für else
if else (anzahl<1)
eingebe funktionierts.
Nach dem if() darf nur eine Anweisung stehen, wenn du mehrere zusammenfassen willst, benötigst du eine Compound-Anweisung:
if(anzahl>=1) {// alles von hier bis zum zugehörigen } zählt als EINE Anweisung ... } else { ... }
PS: Es wäre eine gute Idee, wenn du deinen Code ordentlich und konsequent einrückst.
-
Ach ok jetzt versteh ichs...
Danke