Festplatte formatiert und Daten überschrieben
-
Hi,
Ich habe auf meine Daten-Festplatte (NTFS) ein Linux installiert. D.h. wurde neu formatiert (der Geschwindigkeit nach zu schließen nur so eine Schnell-Formatierung). Danach wurden ein paar Partitionen angelegt und darin installiert.
Die Daten sind natürlich jetzt weg. D.h. die ersten Daten sind überschrieben und verloren, aber ein großer Teil liegt hinter dem OS noch vollständig rum.Meine Frage ist nun, ob es Möglichkeiten gibt, die Daten wiederherzustellen.
TestDisk zeigt mir leider nur die neuen Partitionen an.
GetDataBack hat viele Daten gefunden, weil ja nur der Anfang überschrieben wurde bisher. Allerdings stellt es manchmal nur Teildateien und ohne Namen wieder her, sodass eine Wiederherstellung doch sehr umständlich ist.Ich dachte, entscheidend ist ja, dass der MFT wiederhergestellt werden müsste. Dann sollte man doch alle Daten wieder sehen können (außer die bereits überschriebenen natürlich). Gibt es so ein Programm, dass aus den Daten die es noch findet, den MFT wieder erzeugen kann (bzw. geht das überhaupt)? Oder das die Fragmente versucht zusammenzusetzten?
Und ich habe gehört, der MFT wird ja sogar dupliziert. Liegt das Duplikat in der Nähe oder ganz wo anders, sodass er noch irgendwo rumliegen könnte?
Mfg
DerBaer