Suche Buch zur Objektorientierung

• Hallo zusammen,

ich habe inzwischen einige Bücher zu C++ gelesen, jetzt möchte ich eher was zu Objektorientierung.

Was ich schon gelesen habe:
    - Prgramming principles and pratices using C++ (struppi)
    - Effective C++
    - More effective C++
    - ca. 1/2 von effective STL
    - Objektorientierte Programmierung für Dummies (Marcus Bäckmann)
    - Java Concurrency in Pratice (passt da nicht so rein, ich wollt nur mal erwähnen)

Also über C++ habe ich jetzt einiges gelesen.
    Zu Objektorientierung habe ich das Buch von Markus gelesen, dass ich auch recht gut fand, nur war dort auch wieder ein großer Teil über C++ Grundlagen drin.
    Ich hab ich in der FAQ mal geguckt, bin aber im Moment noch nicht sicher, welches Buch richtig ist.

Gut wären Sachen wie
    - Entwurfsmuster
    - Einteilung in Klassen
    - ...

Was nicht nötig ist sind
    - C++ Grundlagen

Es muss nicht unbedingt mit C++ als Programmiersprache sein, Java oder C# würden auch gehen, aber C++ wäre am besten.
    Kennt ihr da was gutes?

P.S.:
    Das Buch
    Entwurfsmuster (GOF) habe ich teilweise gelesen, hatte es aber nur geliehen und musste es dann zurück.
    Am liebsten wäre mir aber ein anderes Buch.

• also irgendwie ist das was unglaubhaft, wenn ihr mich fragt

in den werken sollte recht viel zur OOP drinstehen

oder willst du was zur designpatterns?
    da wäre das GoF glaube ich was. ist das gut? überlege ob ichs mir auch besorgen soll...

• Ich weiß nicht ob dir Modern C++ Design nicht zu hoch ist, ich kenne deine Fähigkeiten nicht. Dort wird sehr viel mit Templates gearbeitet. Als weiterführendes Buch auf jeden Fall empfehlenswert. Zur OOP kann ich dir jetzt kein Buch nennen.

• Natürlich war in den Werken was zu OOP drin.

In den Büchern von Meyers eher weniger.
    Beim buch von Stroustrup etwas und
    bei Marcus Buch relativ viel, es heißt ja schließlich auch
    "Objekorientierung für Dummies".

Allerdings will ich noch mehr 🙂
    Bei Marcus Buch wurden nur relativ wenige Entwurfsmuster eingebracht, es gibt weitaus mehr.
    Entwurfsmuster von GOF fand ich relativ langweilig geschrieben, aber irgendwann werd ich das vermutlich trotzdem noch zuende lesen.
    Was ich auch gut fand bei Marcus Buch ist, dass da konkrete Probleme/Projekte vom Autor gelöst/bearbeitet werden und man dadurch viel über guten Entwurf lernt.

Im Prinzip brauche ich den zweiten Band von Marcus Buch, wo noch mehr Entwurfsmuster kommen, noch mehr Projekte bearbeitet werden, aber keine C++ Grundlagen mehr besprochen werden, weil diese ja im ersten Band drankamen.
    Nur leider gibt es keinen zweiten Band davon 😞

• http://www.amazon.de/Patterns-Elements-Reusable-Object-Oriented-Software/dp/0201633612
    ist was Entwurfsmuster angeht auf jeden Fall sehr lesenswert. 👍

Anmelden zum Antworten