static Member und const Objekte
-
Hallo
Ist dieser Code laut Standard korrekt?
struct Foo { static int Bar; //mutable ist ja zusammen mit static nicht erlaubt }; const Foo Baz; Baz.Bar = 123;MfG, EOutOfResources
-
Wenn du meinst, ob man statische Member von const-Objekten ändern darf: Ja.
-
SeppJ schrieb:
Wenn du meinst, ob man statische Member von const-Objekten ändern darf: Ja.
Ja, das meine ich. Danke.
-
Denn der Compiler führt ja eigentlich dann den Code von
Foo::Bar = 123; // editiert!aus (bzw. erzeugt den entsprechenden Code hierfür) - und für eine Klasse/Struktur gibt es ja kein "const".
-
Th69 schrieb:
Foo.Bar = 123;aus (bzw. erzeugt den entsprechenden Code hierfür) - und für eine Klasse/Struktur gibt es ja kein "const".
Richtig. Wobei die genaue C++-Syntax so geht:
Foo::Bar = 123;
-
volkard schrieb:
Th69 schrieb:
Foo.Bar = 123;aus (bzw. erzeugt den entsprechenden Code hierfür) - und für eine Klasse/Struktur gibt es ja kein "const".
Richtig. Wobei die genaue C++-Syntax so geht:
Foo::Bar = 123;Beides laut Standard erlaubt.
-
314159265358979 schrieb:
Beides laut Standard erlaubt.
Nee, erlaubt sind Baz.Bar und Foo::Bar, aber nicht Foo.Bar.
-
volkard schrieb:
314159265358979 schrieb:
Beides laut Standard erlaubt.
Nee, erlaubt sind Baz.Bar und Foo::Bar, aber nicht Foo.Bar.
Argh, ich hasse diese Pseudo Namen. Da verhaspel ich mich immer. Hast natürlich Recht.
-
314159265358979 schrieb:
Argh, ich hasse diese Pseudo Namen.
Ich auch, mit einem guten Anfang wäre mein Satz
"Nee, erlaubt sind Objekt.staticInt und Class::staticInt, aber nicht Class.staticInt."Bevor ich zu viel über doofe Pseudonamen nachdenken muß, antworte ich lieber gar nicht und lasse den Frager mit seinem Problem allein. Auch antworte ich nicht zu den ganzen Ressourcenmanagern, die davon abstrahieren wollen, welche Ressouren verwaltet werden, aber Fragen stellen, wo man das einfach wissen muß.
-
volkard schrieb:
Auch antworte ich nicht zu den ganzen Ressourcenmanagern, die davon abstrahieren wollen, welche Ressouren verwaltet werden, aber Fragen stellen, wo man das einfach wissen muß.
die sind, wie ich das mitbekomme, ja grad sehr gross in mode. jeder schreibt mal seinen eigenen...
haha^^ aber ich: ich werde jetzt keinen schreiben. ich werde noch ein halbes jahr oder ein jahr warten und dann doof fragen :>
/ironic