Variabeln definieren
-
Hallo alle zusammen
Ich habe mal wieder eine Frage
Ich habe ein Programm geschrieben dass die anzahl der Münzen vom Benutzer einliest, danauch ausgibt und zusammenrechnet (in Cent) :#include "std_lib_facilities.h"
int main()
{
cout<<"Geben sie die Anzahl ihrer Münzen wie folgt ein (1Cent 5Cent 10Cent 20Cent 50Cent 1€ 2€ ) \n";
int cent1;
int cent5;
int cent10;
int cent20;
int cent50;
int euro1;
int euro2;
cin>> cent1 >> cent5 >> cent10 >> cent20 >> cent50 >> euro1 >> euro2;
int cent_main5 = 5;
int cent_main10 = 10;
int cent_main20 = 20;
int cent_main50 = 50;
int euro_main1 = 100;
int euro_main2 = 200;
int cent_right5 = cent5cent_main5;
int cent_right10 = cent10cent_main10;
int cent_right20 = cent20cent_main20;
int cent_right50 = cent50cent_main50;
int euro_right1 = euro1euro_main1;
int euro_right2 = euro2euro_main2;
cout<<"Sie haben: " << cent1 <<" 1Cent-Stücke \n";
cout<<"Sie haben: " << cent5 <<" 5Cent-Stücke \n";
cout<<"Sie haben: " << cent10 <<" 10Cent-Stücke \n";
cout<<"Sie haben: " << cent20 <<" 20Cent-Stücke \n";
cout<<"Sie haben: " << cent50 <<" 50Cent-Stücke \n";
cout<<"Sie haben: " << euro1 <<" 1Euro-Stücke \n";
cout<<"Sie haben: " << euro2 <<" 2Euro-Stücke \n";
cout<<"Insgesamt: " << cent1+cent_right5+cent_right10+cent_right20+cent_right50+ euro_right1+ euro_right2 <<"\n";
}Das funktioniert auch soweit, doch finde ich diese Lösung verdammt umständlich.
Ich möchte die int Variabeln (cent_right5 - euro_right2) besser definieren können.
Kann ich nicht auch sowas schrieben:
int cent_right5 = cent5*5; //?Das funktioniert bei mir nicht
ich habs auch anders probiert:
int cent_right5 = cent5*"5";
int cent_right5 = cent5*'5';Ich hab soetwas irgendwo mal gesehen

Liebe Grüße Niklas
P.S: Ich probiere mit dem buch "einführung in die Programmierung mit C++ ) das Programmieren zu lernen
Das ist die Übung nr.11 aus Kapitel 3
-
Raider95 schrieb:
int cent_right5 = cent5*5; //?
Das sollte eigentlich so funktionieren. Wenn nicht, wie lautet denn die Meldung des Compilers?
Btw, ich hätte ja alle Münzen in einem vector<> untergebracht und mir den ganzen Haufen Variablen erspart.
-
Vielleicht etwas mehr als du schon kennst, aber das lernst du bald:
#include <iostream> #include <string> using namespace std; int main() { const int muenzwerte[8] = {1, 2, 5, 10, 20, 50, 100, 200}; const string muenznamen[8] = {"1 Cent", "2 Cent", "5 Cent", "10 Cent", "20 Cent", "50 Cent", "1 Euro", "2 Euro"}; int muenzanzahl[8]; cout << "Geben sie die Anzahl ihrer Münzen wie folgt ein!\n"; for (unsigned i = 0; i<8; ++i) { cout << "Wieviele " << muenznamen[i] << " Stücke? "; cin >> muenzanzahl[i]; } int gesamtwert =0; for (unsigned i = 0; i<8; ++i) { cout << "Sie haben " << muenzanzahl[i] << " " << muenznamen[i] << " Stücke.\n"; gesamtwert += muenzanzahl[i] * muenzwerte[i]; } cout << "Insgesamt " << gesamtwert << " Cent.\n"; }
-
Sry für die sinnlose frage
Jetzt funktioniert es so wie CStoll gesagt hat
Trotzdem danke für die schnelle Hilfe
Noch eine kleine Frage :
Wie poste ich meinen Code so wie SeppJ ?Liebe Grüße Niklas
P.S: @ SeppJ Nach Kapitel 4 sollte ich es verstehen können

-
Raider95 schrieb:
Noch eine kleine Frage :
Wie poste ich meinen Code so wie SeppJ ?sfds
-
Raider95 schrieb:
Noch eine kleine Frage :
Wie poste ich meinen Code so wie SeppJ ?Du schreibst vor dem Code [cpp] und nach dem Code [/cpp]
Links unter dem Editfenster (unter den Smileys) macht der Button C/C++ das auch. Da sind auch allerlei andere interessante Tags die man benutzen kann um die Beiträge zu verschönern.
edit: Zu langsam.
-
Danke!