Objekte gleichmäßig der Größe anpassen



  • Hi,

    ich habe Beispielsweise ein TPanel in dem ich mehrere TImages als Button angeordnet habe. (3 Zeilen, 3 Spalten)

    Jetzt möchte ich wenn ich die Größe des Penels ändere das die TImages verhältnismäsig zum TPnael gleich größer oder kleiner werden und Ihre Proportionen beibehalten.

    Ist das irgendwie möglich Ohne einen aufwendigen Code zu jedem TImage und TPanel schreiben zu müssen?



  • -> TGridPanel.



  • Hey Danke ist ja echt ein Super teil.



  • Hab denoch kleine einstiegstprobleme:

    1. Wie funktioniert die Prozent eingabe? was muss ich machen, wenn ich unterschiedlich große Bereiche haben will. (Bsp: 10% 40% 10% 40%)
    Wenn ich da zB 10% eingebe dann ändert er die Prozent anteile von allen Bereichen, aber auf 10% geht er trozdem nicht.

    2. Wie kann ich Elemente den bestimmte bereichen zuteilen? Wenn ich jetzt ein TImage einfüge füllt er Zeilenweise alle Bereiche mit den TImage auf und damit ist das TImage an den jeweiligen Bereich gekoppel, weshalb ich es auch nicht einfach in einen anderen Bereich ziehen kann.

    3. Gibt es die möglichkeit zwischen den Bereichen eine Lücke zu setzten oder muss ich dafür einen extra Bereich anlegen?

    Danke für die Hilfe



  • jarhead_02 schrieb:

    1. Wie funktioniert die Prozent eingabe? was muss ich machen, wenn ich unterschiedlich große Bereiche haben will. (Bsp: 10% 40% 10% 40%)
    Wenn ich da zB 10% eingebe dann ändert er die Prozent anteile von allen Bereichen, aber auf 10% geht er trozdem nicht.

    Das einfachste ist, im Formulardesigner "Ansicht als Text" zu wählen, dort die Prozentzahlen manuell anzupassen und dann wieder per "Ansicht als Formular" zurückzuwechseln.

    jarhead_02 schrieb:

    2. Wie kann ich Elemente den bestimmte bereichen zuteilen?

    Dokumentation lesen.

    jarhead_02 schrieb:

    3. Gibt es die möglichkeit zwischen den Bereichen eine Lücke zu setzten oder muss ich dafür einen extra Bereich anlegen?

    Aktiviere einfach bei deinen Komponenten in den Zellen "AlignWithMargins".



  • Du hast mir schonmal sehr geholfen jetzt habe ich jedoch wieder ein Problem, welches ich früher schonmal hatte.

    Wenn ich ein Transparentes Panel verwende (zB GridPanel) und darauf TImages als Button nutze, welche durch ereignissfunktionen eine andere Bilddataie laden kommt es beim wechseln des Bildes zu einem kurzen flackern.

    dieses flackern ist hiert jetzt auch wieder der fall und ich finde keine lösung dieses flackern weg zu bekommen.

    hast du da vieleicht eine Idee wie das Problem gelöst werden könnte?
    fals es Hilf, könnte ich irgendwo ein kleines Bsp-Programm hochladen.



  • Thread-Hijacking ist hier nicht erwünscht 😉 Die Diskussion scheint mir in diesen Thread zu gehören. Und leider kenne ich das Problem nicht, das du dort beschreibst, kann dir also nicht helfen.


Log in to reply