Kann externes Programm nicht aus meinem Programm starten



  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine DLL entwickelt, die als Kommunikations-Schnittstelle zwischen zwei Produkten unserer Firma dient. Nun kam der Wunsch auf, dass wenn Programm A über die DLL eine Kommunikation durchführen will, aber Programm B noch nicht gestartet, das Programm B gestartet werden soll.

    Meine Schwierigkeit ist, dass ich es nicht hinbekomme, Programm B (geschrieben in C#) aus meiner C++ DLL zu starten. Ich habe alle mir bekannten Methoden (ProcessStart, system, ShellExecute, usw.) ausprobiert, aber ich kann das Programm nicht starten. Als Rückgabewert gibt mir ShellExecute beispielsweise 42 (was laut MSDN bedeutet, dass der Aufruf erfolgreich war) - aber es startet nichts.

    Ich habe testweise andere Programme mit dem gleichen Code aufgerufen (d.h. ich habe nur den Pfad + Namen des aufzurufenden Programmes geändert) und sowohl bei MS Programmen wie Paint und Word oder anderen Produkten von uns (in C++, Delphi oder C# geschrieben) funktionieren alle. Nur dieses eine Programm, das ich starten möchte, lässt sich nicht starten.

    Hatte jemand schon einen solchen Effekt? Ich habe Suchmaschinen, Hilfen und meine Projekteinstellungen durchforstet, doch ich finde nichts.


Log in to reply