Aktuelle PC-Hardware



  • Ich weiß nicht, SandForce 2xxx und Z68 kann problematisch sein. Ich würde noch warten bis intel und SandForce eine Lösung erarbeitet haben.

    Zur Zeit solltest vielleicht eher zu einer intel 510 oder einer Samsung 470 greifen. Zumindest in Verbindung mit der Sandy Bitch... Schau dich einfach mal im OCZ-Forum um...



  • Million Voices schrieb:

    Ich weiß nicht, SandForce 2xxx und Z68 kann problematisch sein. Ich würde noch warten bis intel und SandForce eine Lösung erarbeitet haben.

    Ich bemerke keine Probleme. Wie sollen die aussehen?



  • volkard schrieb:

    Ich bemerke keine Probleme. Wie sollen die aussehen?

    Ich schrieb ja auch kann und nicht wird. Es gibt diverse Möglichkeiten, wie sich das äußert. Rechner wacht nicht aus dem StandBy auf, SSD wird nach einem Kaltstart nicht gefunden, BSODs im laufenden Betrieb... Muss auch nicht alles gemeinsam auftreten. Jedenfalls finde ich den Anteil der Forenbeiträge die den SF 22xx und den Z68 betreffen auffällig hoch.

    Ich war zu feige, mir eine Vertex 3 zu meiner Sandy Bridge zu holen. In ein paar Wochen schau ich noch mal.



  • Nachdem ich zu den beschriebenen Problemen nicht wirklich was gefunden haben und volkard die Kombination wohl schon ne Weile fährt, werd ich die Tage bestellen, denke ich 🙂



  • pumuckl schrieb:

    Nachdem ich zu den beschriebenen Problemen nicht wirklich was gefunden haben und volkard die Kombination wohl schon ne Weile fährt, werd ich die Tage bestellen, denke ich 🙂

    In meiner Kombination (nur ein Prozessorlüfter) wurde die Southbridge zu heiß. Aufgefallen durch Netzwerkaussetzer. Evtl habe ich sogar was am Tastatureingang geschrottet. PS2 scheint kaputt und USB-Tatatur geht nur, wenn ich sie heiß einstecke.
    Jetzt führt ein Southbridgelüfter durch ein neues Gehäuseloch (heute vom Schlosser machen lassen) frische Luft herein, dafür keinen Prozessorlüfter mehr.
    Du solltest evtl auch auf die Southbridge ein Auge werfen. Haste genug Gehäuseluftstrom oder bläst ein anderer Lüfter hin?

    Ansonsten bin ich überglücklich.



  • Uh, trotz der Lüfterbatterie in deinem Case? Ich hab mir n anderes Case geholt, weil der Testbericht über dein Case mich nicht so glücklich gestimmt hat. Ggf. sollte ich mir einen SB-Kühler dazupacken. Welchen hast du da?



  • pumuckl schrieb:

    Uh, trotz der Lüfterbatterie in deinem Case? Ich hab mir n anderes Case geholt, weil der Testbericht über dein Case mich nicht so glücklich gestimmt hat. Ggf. sollte ich mir einen SB-Kühler dazupacken.

    Nein, die drei lauten vom Case sind nicht angeschlossen. Wenn die an wären, hätte ich bestimmt reichlich Gehäuseluftstrom gehabt.
    Ich weiß ja nicht, wie dein Gehäuseluftstromkonzept ist. Meine glänzten bisher immer durch Ignorieren. Ich hatte gehofft, die vielen Meshes würden schon für genug Austausch sorgen, was ja auch bis auf die SB stimmte.

    pumuckl schrieb:

    Welchen hast du da?

    Sorry, unglücklich ausgedrückt. Ich nannte ihn nur Southbridgelüfter, weil er direkt die Southbridge anbläst. Es ist ein großer. Falls ich mal die Digicam angeschlossen bekomme, schicke ich ein Bild.



  • volkard schrieb:

    Ich weiß ja nicht, wie dein Gehäuseluftstromkonzept ist.

    Um ehrlich zu sein, hab ich meinen letzten Rechner zusammengebaut, als man noch einfach einen Kühler+Lüfter auf die CPU gestopft hat und fertig. Mir war nicht so ganz klar, dass man da scheinbar inzwischen Experte für Klima und Aerodynamik sein muss 😞



  • Man kann's auch einfach machen, wie mein Nachbar. Dessen Gamer-PC hört sich an wie ein Staubsauger. Aber ich wollte doch mit nur einem nichthörbaren Lüfter auskommen.



  • Staubsauger will ich auch nicht. Stört die Musik beim Arbeiten 😉

    Mein Case hat 2 Lüfter: http://geizhals.at/deutschland/536436. Mal hören, wie die drauf sind. Evtl. könnte ich an die seitliche Gehäuseöffnung noch was leises hängen, um grundsätzlich für etwas Durchzug zu sorgen.

    Bin nur grade etwas verunsichert, weil ich nicht weiß, wie viel ich da machen muss, um die Southbridge kühl genug zu halten.



  • Ich habe keine Ahnung, wieviel die beiden Case-Lüfter bringen und ob mit dem ganzen Zeug drin die SB noch bestrichen wird. Faß sie an, und wenn's Dir weh tut, tut es auch ihr weh.



  • Imho lohnt es sich nicht an Ein-und Auslasslüftern zu sparen. 1*120mm Einlass und 1*120mm Auslasslüfter sollten bei wertigen Lüftern und niedriger Drehzahl (<1000rpm) in einem gescheiten Gehäuse (ich weiss nicht warum ihr gerade hier geizt) die Lautstärke nicht wesentlich erhöhen. Im Extremfall wird der Rechner sogar leiser, da man z.B. CPU-Lüfter entsprechend langsamer drehen lassen kann, eben wegen der nun vorhandenen Belüftung.

    Mein Rechner (Q6600@3GHz, GTX560ti@900MHz) würde ich als "quiet" einstufen und ich hab 2*120mm Einlass und 1*120mm Auslass, und die Graka verteilt die Abwärme dabei _im_ Rechner. In einem Fractal Design Define R3. Kostet 100€, die Lüfter die dabei sind sind laut, es gibt aber auch eine einfache (Poti) Lüftersteuerung mit dazu. Das Gehäuse ist gedämmt und auch sonst sehr wertig. Nicht geeignet wenn man den Rechner öfters rumtransportiert, ansonsten sehr zu empfehlen.



  • Ich denke ich werde einen größeren Kühler für die Southbridge http://geizhals.at/deutschland/213020 und einen zusätzlichen Intake http://geizhals.at/deutschland/342339 für die Seite bestellen, das sollte dann reichen, oder? Die mitgelieferten Case-Lüfter lass ich dann laufen, ggf. werden die durch was leiseres ersetzt.



  • Ich würde an Deiner Stelle erstmal alles zusammenbauen und schauen, ob es bei Dir überhaupt problematisch ist. Wo bläst zum Beispiel die Grafikkarte hin? Falls in die richtige Richtung, ist schon alles in trockenen Tüchern.
    (Falls Du doch einen Coolink Mainboard Silencer draufmachst (paßt der überhaupt?), berichte bitte.)



  • Mangels Lieferanten (ich zahl nicht 8€ Versand für ein 4€ Item) ists jetzt ein Zalman Northbridge Kühler geworden. Wenn ich ihn nicht brauche wird er halt zurück geschickt. Das selbe gilt für den Lüfter. Ich werd Bescheid geben wie es läuft.



  • So sieht meiner jetzt aus. Das neue Loch und der Lüfter sind nicht zu übersehen.
    http://imageshack.us/photo/my-images/856/luefter.jpg/



  • Sieht klasse aus 😉



  • pumuckl schrieb:

    Sieht klasse aus 😉

    Aber die Gardinen gehen ja mal gar nicht. Und dass bei Volkard die Rolläden tagsüber unten sind, überrascht mich keineswegs.



  • Das war selbstverständlich nur, um ein besseres Lichtverhältnis für das Foto zu erhalten.



  • Rechner steht, aber ich hab die Grafikkarte wieder ausgebaut. Irre laut das Teil 😞


Anmelden zum Antworten