[WPF] Closable HeaderedContentControl



  • Morgen Leute,

    ich habe folgendes Szenario vorliegen. Eine MVVM Anwendung, in welcher ich solche Toolboxen wie man sie aus Visual Studio kennt(Solution Explorer, Server Explorer, Property Grid usw) zur Verfügung stelle.
    Diese einzelnen Toolboxen stelle im in der MainView in einem normalen Grid dar. Jedoch jede Toolbox separat, also nicht über eine CollectionView oder ähnliches.

    Jetzt habe ich natürlich für jedes Toolbox Fenster ein spezielles ViewModel modelliert was ein CloseCommand besitzt. Jedes ToolBox Fenster hat einen Close-Button und ich möchte jetzt über diesen Button die Toolbox schließen.
    Momentan mache ich das indem ich eine Visibility Eigenschaft im ViewModel anbiete und die bei jedem Klick(Command gebunden) die Eigenschaft einfach auf Hidden setze.

    Gefallen tut mir die Lösung nicht, habt ihr irgendwelche Alternativen die Ihr mir anbieten könnt?



  • AvalonDock 😉



  • 😃

    Kling fair. Gehen wir mal davon aus, ich will es selber machen, was würdest du dann empfehlen wie man es angehen müsste?



  • AvalonDock ist angenehm da es mittlerweile recht mächtig ist, verschiedene Herangehensweise unterstützt und eine gute Lizenz hat 🙂

    Aber nu zu deiner anderen Frage

    Bevor ich was falsches rede - was willst du erreichen

    - "Unterfenster" sollen sich selber schließen können?
    - Ein Menu oder aus Code heraus soll diese "Unterfenster" wieder anzeigen können?
    - Soll es an die Seite Minimiert werden wie in VS?
    - Soll es Resizable sein? (Wenn ja dann wird deine jetzige Lösung nicht funktionieren, da ein "Auto" Column ein festen Wert hat sobald man es Resized hat, d.H. Nach dem Resizen und ausblenden wird der Bereich den das Control einnahm leer aber sichtbar bleiben [Könntest du nur mit meinem Resizer beheben])



  • Ich hab mir mal Avalon runterjeladen und ausprobiert und bin jetzt doch davon überzeugt es zu nutzen 🙂


  • Administrator

    Damit die Suchenden es noch angenehmer haben:
    http://avalondock.codeplex.com/

    Habe es bisher auch nicht gekannt, aber das Teil sieht echt hammermässig aus. Kann ich wahrscheinlich auch verwenden 🙂
    Und endlich mal wieder eine OpenSource/Freeware Bibliothek mit guter Dokumentation.

    Danke David!

    Grüssli



  • Vor allem das Visual Studio 2010 Theme is mega Geil!!:D


Anmelden zum Antworten