Ist das Buch fehlerhaft?



  • Hallo,
    ich bin ganz neu in der Welt von C++.
    Ich habe mir erst einmal das Buch C++ von A bis Z (2. Auflage) gekauft.
    Am Anfang sollte man das Hello World Programm einfach einmal kopieren und ausführen. Ich habe es dann eingegeben und wollte testen, ob es geht.
    Alles steht so, wie es im Buch geschrieben ist. So weit so gut.

    Wenn ich es allerdings ausführen will, kommt die Konsole, der Text wird ein paar Millisekunden angezeigt und dann verschwindet die Konsole wieder...

    #include <iostream>
    
    using namespace std;
    
    int main(void) {
    	cout << "Hallo Welt!" << endl;
    	return 0;
    }
    

    Ich glaube es liegt an dem return Befehl.
    Ist das Buch fehlerhaft? Sollte ich besser doch ein anderes nehmen?

    Mfg
    Tobolobo



  • Erstens: Wenn das Programm zu Ende ist, schließt sich sein Konsolenfenster idR automatisch. Für Lösungen des Problems kannst du mal ins Konsolen-FAQ nachschauen.
    Zweitens: In diesem Ausschnitt kann ich zwar keine offensichtlichen Fehler erkennen, aber dein Buch hat hier einen schlechten Ruf.



  • Hi,
    nein das Programm funktioniert korrekt. Es gibt "Hallo Welt!" aus und beendet sich dann wieder. Wenn du das Programm über die Konsole startest, dann siehst du auch die Ausgabe.

    Du kannst vor

    return
    

    ein

    getchar();
    

    einfügen, dann beendet sich das Programm erst nach Eingabe von Enter. Zum üben, ist das ganz okay.



  • Wieso hat dieses Buch hier einen schlechten Ruf?

    Hab den Teil mit den Konsolenanwendungen erst jetzt gefunden...



  • Tobolobo schrieb:

    Wieso hat dieses Buch hier einen schlechten Ruf?

    Vor allem weil der Autor die Initialen J.W. hat (ich hab's selber nicht in der Hand gehabt, aber afaik lernst du damit etwas, was irgendwo zwischen C und C++ liegt - C-Funktionalitäten wie char-Arrays werden vertieft, C++ Funktionen bestenfalls am Rande gesteift).



  • Kann geschlossen werden.



  • Schau dir mal diesen Thread an.
    Zudem schau dich mal im C++ Forum um. Da gibt's viele nützliche Tips zum Einstieg in C++-.

    Gruß, Taz



  • Du kannst auch vor das return die Anweisung:

    system("Pause");
    

    schreiben


Log in to reply