Netzwerkproblem



  • Mein Problem:

    Ich habe ein Problem mit meinem W-LAN Router. Eigentlich bin ich recht schnell
    im Internet unterwegs (16000+ DSL), doch wenn ich mein Browser, nach dem
    Ruhezustand öffne, kann ich nichts ins Internet.
    Dann ich versuche ich das immer im "Netzwerk- und Freigabecenter" zu lösen
    Früher, als ich das Problem nicht hatte, stand folgendes:

    ALEX-PC -> (verbunden) -> W-LAN-ALEX -> (verbunden) -> Internet

    Doch wenn ich nicht ins Internet kann (wie oben beschrieben), steht am Anfang
    erstmal folgendes (obwohl die Signalstärke meistens Ausgezeichnet/Sehr gut ist):

    ALEX-PC -> (verbunden) -> Netzwerk wird identifiziert -> (verbunden) -> Internet

    Da es meistens zu lange dauert, trenne ich die Verbindung und verbinde mich
    erneut. Nach kurzer Zeit kann ich wieder ins Internet. Aber jetzt
    steht da folgendes:

    ALEX-PC -> (verbunden) -> Mehrere Netzwerke 😮 -> (verbunden) -> Internet

    Mögliche Ursachen:

    Ich habe irgendwie 3 Netzwerke:
    1. W-LAN-ALEX (Privates Netzwerk) ; Verbindung: Drahtlosnetzwerkverbindung (W-LAN-ALEX)

    2. Netzwerk 2 (Öffentliches Netzwerk) ; Verbindung : Hamachi

    3. Nicht indentifiziertes Netzwerk (Öffentliches Netzwerk) ; Verbindung : Drahtlosnetzwerkverbindung (W-LAN-ALEX)

    Was ich bist jetzt unternommen habe:

    Da ich kein großer Spezialist bin, habe ich nicht spezielles unternommen,
    um nicht unnötig schaden anzurichten.
    Bis jetzt habe ich nur Metallgegenstände und Elektrogeräte (Handy,..)
    weggeräumt und mein Router 1m neben mein Acer Laptop gestellt. (in der
    Hoffnung, dass es vielleicht hilft 🤡)

    Betriebssystem: Windows Vista 32 Bit

    Wohnort : In der Nähe einer Großstadt

    Provider : Telekom

    Browser : Firefox 5.0

    Geschwindigkeit: 16000 DSL
    Download-Geschwindigkeit: 14.592 kbit/s (1.824 kByte/s)
    Upload-Geschwindigkeit: 874 kbit/s (109 kByte/s)

    So, was kann ich tun ?
    (Ich bedanke mich im Voraus für eure Bemühung :))


  • Mod

    Dann sag deinem Rechner doch mal, dass er sich nicht automatisch mit den beiden öffentlichen Netzen verbinden soll.



  • SeppJ schrieb:

    Dann sag deinem Rechner doch mal, dass er sich nicht automatisch mit den beiden öffentlichen Netzen verbinden soll.

    Wenn ich es "sagen" könnte, hätte ich es schon längst gelöst 😃
    Na gut, wie mache ich das ?
    Ein bisschen helfen geht doch, oder ?! 🤡



  • Deaktivier doch einfach mal das dritte Netzwerk und guck was passiert. Viel kaputt machen kannst du so eigentlich nicht, teste das ruhig aus. (Solange du weißt wie man im unwarscheinlichen Fall den Schlüssel ändert, aber da du das WLAN ja auch aufgesetzt hast, wirst du das vermutlich können.)



  • cooky451 schrieb:

    Deaktivier doch einfach mal das dritte Netzwerk und guck was passiert. Viel kaputt machen kannst du so eigentlich nicht, teste das ruhig aus. (Solange du weißt wie man im unwarscheinlichen Fall den Schlüssel ändert, aber da du das WLAN ja auch aufgesetzt hast, wirst du das vermutlich können.)

    Danke.

    Also, wenn ich die verbindung des dritten Netzwerks (Nicht indentifiziertes Netzwerk) trenne, wird auch die Verbindung des ersten Hauptnetzwerks
    (W-LAN-ALEX) automatische getrennt und damit die internet Verbindung


  • Mod

    Hast du nicht irgendwo eine Liste mit sämtlichen WLAN-Netzwerken? Da kann man doch einstellen ob und wie sich mit welchen Netzwerken verbunden wird. Ohne gleich den ganzen WLAN-Adapter zu deaktivieren. Ich weiß nicht mehr genau, wo das bei Vista war, aber ich bin ganz sicher, dass es so etwas gibt und nicht zu schwer zu finden sein sollte.



  • SeppJ schrieb:

    Hast du nicht irgendwo eine Liste mit sämtlichen WLAN-Netzwerken? Da kann man doch einstellen ob und wie sich mit welchen Netzwerken verbunden wird. Ohne gleich den ganzen WLAN-Adapter zu deaktivieren. Ich weiß nicht mehr genau, wo das bei Vista war, aber ich bin ganz sicher, dass es so etwas gibt und nicht zu schwer zu finden sein sollte.

    Exakt! Das fiel mir auch ein, nur ich weiß nicht wo ich die Liste finden kann.
    Mein Freund hat mir auch da Hamachi eingerichtet. (habs aber vergessen^^)


Anmelden zum Antworten