[Tag0- 00:00 - Mafia wins] Mafia4 - Die Ferienrunde



  • @TGGC: Selbst WENN dein Plan der bestmögliche Plan unabhängig von deiner Rolle gewesen ist, ist er wohl unterschiedlich stark je nach Rolle des Listenanfangs. Da könntest du schlichtweg mit gutem Beispiel voran gehen, dass du kein Mafiosi bist, den besten Plan vorweggreifst (weil die Bürger ihn sowieso herausfinden würden) und du auf diese Liste bestehst, da sie zumindest noch die besten Chancen für die Mafia auf Grund der Listenordnung erreicht.

    MfG SideWinder



  • CStoll schrieb:

    PS: Wenn du mich mit meiner Argumentation als verdächtig eingestuft hast/hättest, wieso hast du dann ausgerechnet ipsec als nächsten Kandidaten ausgewählt?

    Keine Ahnung, einfach Intuition. Ich hatte in dem Moment einfach keine 2 Stunden Zeit mir noch mal jeden durchzulesen um den wahrscheinlichsten Mafioso zu finden. pc() findet ja, das war ok so, ich finds unfair.

    SideWinder schrieb:

    Da könntest du schlichtweg mit gutem Beispiel voran gehen, dass du kein Mafiosi bist, den besten Plan vorweggreifst

    Ja, koennen koennte vieles sein. Damit kannst du Jedes Argument umdrehen. A ist Buerger wegen x. Nein, A hat x nur gemacht, das man denkt er ist Buerger, er ist von der Mafia... Man kann das so oder so interpretieren und daher ueberhaupt nichts daraus ablesen, daher verstehe ich nicht wie die Leute sich da so sicher sein wollten. Ich war mir bei ueberhaupt keinem sicher ausser alogheo, und da war das Spiel schon sehr weit fortgeschritten.



  • TGGC schrieb:

    Ich hatte in dem Moment einfach keine 2 Stunden Zeit mir noch mal jeden durchzulesen um den wahrscheinlichsten Mafioso zu finden. pc() findet ja, das war ok so, ich finds unfair.

    Hallo, hallo, hallo - bis heute Vormittag wäre Zeit gewesen, vielleicht hast Du Dich im Datum verguckt?
    Nebenzu nochmal: Du hast Dich nicht über das nahende Ende des Tag0 beschwert oder habe ich ein @pc() übersehen? Auch, wenn's manchmal nicht so wirkt, ich lasse mit mir reden.
    Nochmal zum Problem "ausgewogenes Setup":
    Dein Ansatz mit der Liste war gut und wurde nach Erkenntnis des Irrtums entsprechend nachjustiert, würde gerne mit Dir nochmal über den "Corriere" debattieren und was Du als Mafioso mit ihm angefangen hättest. Ich hatte das schon so vorgesehen, daß die Mafia nochmal ein Tempo verliert, aber über Spezialfunktionen hatte noch keiner so echt nachgedacht, bedeutet, Du hast die Überlegungen dominiert und damit sogar wahrscheinlicher gemacht, daß ein Mafioso in die Rolle eines Bürgers schlüpft.

    Ich würde auch Draveres Patzer nicht so ernst nehmen - er wird ihn nie wieder machen, momentan schaut es so aus, als würde er nie wieder mitspielen wollen, und das ist doch auch doof, oder? Eine freundliche Mail und eine Packung knuspriger Grüssli könnte helfen. 😉

    Es ist doch nur ein Spiel ...



  • pointercrash() schrieb:

    würde gerne [...] nochmal über den "Corriere" debattieren und was Du als Mafioso mit ihm angefangen hättest.

    Wenn ich als Mafioso tatsächlich zufällig den Corriere erwischt hätte, hätte ich ihn erstmal in Ruhe gelassen, sowohl in der Nacht als auch am Tag. Er stört ja nicht, im Gegensatz zu anderen Rollen. Der Tempoverlust wäre also maximal ein Tag gewesen.

    Im Vergleich dazu erachte ich den Seelenretter als wesentlich sinnvollere (wenn auch stärkere) Rolle. Er hat die anspruchsvolle Aufgabe, zu erraten, wer das nächste Ziel der Mafia sein könnte, während der Corriere sich derselben im Prinzip nur anbiedern muss und danach wenig Funktion im Spiel hat.



  • Ja, in der Theorie könnte der Corriere durchaus einen Vorteil für die Stadt sein, allerdings halte ich ihn für schwierig in der Durchführung. Optimal wäre für ihn eine Situation wie am Anfang des letzten Spiels, wo du als einziger sicherer Bürger am Ende von Tag 1 bekannt warst. Das Problem dabei ist wohl, sich einerseits der Mafia als bestes Ziel anzubieten und auf der anderen Seite nicht den Zorn der Stadt auf sich zu ziehen.
    Im Zusammenhang mit TGGCs Plan wäre es wohl am günstigsten für ihn gewesen, wenn er nach einem schwächeren Charakter (wie Spritist oder Penner) auf Platz 2 steht und sich dann nach "wer nicht mitmacht wird gelyncht/genauer unter die Lupe genommen" in Nacht 0 als Bürger bestätigen lässt, ohne seine Rolle zu verraten.

    Ein zweiter Punkt, den ich nicht einschätzen konnte, war der Spion. Wie ich mal am Rande bemerkt habe, stand er ein wenig zwischen den Fronten. Alleine konnte er bestenfalls ein Unentschieden herausholen und die Konstellation Spion+Mafioso dürfte auch schwächer sein als 2 Mafioso (und ein gelynchter Spion).

    @ipsec: In der Situation vor dem Spielabbruch gab es wohl nicht viel was du machen konntest, um den ersten Tag zu überleben. Da war SideWinders Eingreifen wohl das beste was dir passieren konnte (selbst wenn Dravere in den Regeln geblieben wäre).



  • CStoll schrieb:

    @ipsec: In der Situation vor dem Spielabbruch gab es wohl nicht viel was du machen konntest, um den ersten Tag zu überleben. Da war SideWinders Eingreifen wohl das beste was dir passieren konnte (selbst wenn Dravere in den Regeln geblieben wäre).

    Es war für mich das beste, nicht aber für die Mafia. Wie du schon sagtest, ist Spion+Mafioso schwächer als 2 Mitglieder der Mafia, vor allem, da sich Spion und Mafia nicht kennen.
    Wäre der Plan aufgegangen, wären mindestens 2 Mafiosi gestorben und ich musste definitiv darunter sein. Durch mein aufbrausendes Verhalten am Schluss konnte ich zumindest Zeit schinden und euch von den Mafiosi ablenken. Auch wenn ich mit ziemlicher Sicherheit gelyncht worden wäre, wäre ich tatsächlich gezwungen gewesen, eine Rolle zu nennen.
    Ich fand SideWinders Opfer somit etwas überstürzt. Aber gut, schlussendlich hat es uns zum Sieg geführt 🤡



  • pointercrash() schrieb:

    Hallo, hallo, hallo - bis heute Vormittag wäre Zeit gewesen, vielleicht hast Du Dich im Datum verguckt?

    Nein, hab ich nicht. Wie ich schrieb, waren 37h Zeit, richtig? Wenn jeder immer seinen Nachfolger bestimmt wie vorgeschlagen und sich jeder fuer die Entscheidung 2h Zeit nimmt, dann dauert allein das Nachdenken schon 20h. Bleiben noch 17h. Ziehen wir davon nochmal die Nachtzeiten ab, wo niemand aktiv ist 01:00-08:00, bleiben noch 3h. so lange hat allein ipsec gebraucht um auf meinen Post zu reagieren...

    pointercrash() schrieb:

    Du hast Dich nicht über das nahende Ende des Tag0 beschwert oder habe ich ein @pc() übersehen?

    http://www.c-plusplus.net/forum/p2103579#2103579

    pointercrash() schrieb:

    würde gerne mit Dir nochmal über den "Corriere" debattieren und was Du als Mafioso mit ihm angefangen hättest.

    Ist im Prinzip eine gute Rolle, war nur in dem Setup doof, das die Staerke der Buerger darin lag, ihre Namen aufzudecken, wodurch die Rolle sinnlos wurde. Haette sich der Kurier z.b. so wie von CStoll vorgeschlagen verhalten schwaecht er seine Fraktion: er wird ueberprueft aber kein Mafioso gefunden, dann wird am Tag 1 evtl. ein Buerger gelynched. Im normalen Spiel macht man als Mafioso mit ihm wahrscheinlich einfach nichts.

    pointercrash() schrieb:

    Ich würde auch Draveres Patzer nicht so ernst nehmen - er wird ihn nie wieder machen, momentan schaut es so aus, als würde er nie wieder mitspielen wollen, und das ist doch auch doof, oder? Eine freundliche Mail und eine Packung knuspriger Grüssli könnte helfen. 😉

    Ich weiss nicht so recht, wie ich das einordnen soll. Es war cheaten und dass hasse ich. Alle vor ihm haben nur ihre Rolle genannt, aber er brauch eine Extrawurst fuer sich allein. Er haette es ja auch als allgemeine "Verbesserung" der Strategie vorschlagen koennen, um allen zu nutzen.



  • Ach sei doch nicht so ein nachtragendes Ferkel, sonst kauf ich dir kein Anno mehr ab 🤡

    MfG SideWinder



  • TGGC schrieb:

    pointercrash() schrieb:

    Du hast Dich nicht über das nahende Ende des Tag0 beschwert oder habe ich ein @pc() übersehen?

    http://www.c-plusplus.net/forum/p2103579#2103579
    ...
    Es war cheaten und dass hasse ich. Alle vor ihm haben nur ihre Rolle genannt, aber er brauch eine Extrawurst fuer sich allein. Er haette es ja auch als allgemeine "Verbesserung" der Strategie vorschlagen koennen, um allen zu nutzen.

    Jau, ich hätte spätestens am nächsten Morgen beruhigende Wellen ausgesendet, daß ihr nach Feierabend nochmal in einer Cafeteria diskutieren könnt, ich mußte jedoch zur Vermeidung von Netzwerkkonflikten die Beobachtung eurer Konflikte einstellen, um das Image auf den reparierten Rechner einzuspulen. Sind ein paar GB und dauert eine Weile. Als ich wieder reingeschaut habe, war ja eigentlich alles schon gelaufen und Dein Zeitproblem gar nicht mehr im Fokus.

    Gerade weil Du einen starken Plan hattest, durfte ich Draveres Patzer nicht ungeahndet lassen, das wäre für die Bürger sonst zum Spaziergang geworden.
    ipsec hat seine Sache gut gemacht und den verlorenen Posten bestmöglich ausgefüllt. Wie gesagt, ich war mit dem Setup noch nicht ganz fertig, als mir meine Kiste abgeraucht ist und am Überlegen, daß der Spion doch der Mafia bekannt sein sollte. Dickes Indianerehrenwort, daß ich nichts mehr überhastet freigeben werde.

    SideWinders Leistung fand ich auch gut, die Konfliktauslösung war aber verfrüht, da hättest Du noch warten können, ob alle Bürger TGGC wirklich folgen. Binggi war zwar bemüht, aber insgesamt nicht abgebrüht genug für einen Mafioso.

    Interessant wäre TGGC in der Mafia gewesen, ob ihm seine vorpreschende Art frühe votes eingebracht hätte? Who knows? 🕶



  • Ich persoenlich finde, das alogheo einer der besten Spieler war. Er hat sich zwar an allen wichtigen Diskussionen beteiligt, war auch nicht fixiert auf ein einzelnes Argument, hat aber trotzdem wenig "negative" Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Haetten wir gewonnen, waere das auch sein Verdienst gewesen. Nur seine komischen Deadlines, fand ich unsinnig.


Anmelden zum Antworten