[Tag0- 00:00 - Mafia wins] Mafia4 - Die Ferienrunde



  • CStoll schrieb:

    @pointercrash: Ich hab' zwar nicht so viel Erfahrung, aber das Setting wirkt mit den vielen Sonderrollen überfrachtet - zumal ich die Interaktionen der Rollen noch nicht so ganz durchschaut habe. Der einzige, der Nachts nichts zu tun hat, ist der Spion - und der steht noch dazu ein wenig zwischen den Fronten.

    Ich find's auch verwirrend.
    Als wesentliche Bürgeraktionen kann man glaube ich folgendes festhalten:
    Investor und Polizist werden als einzige Bürger in jeder Nacht aktiv.
    Die anderen Fünf einmalig, es sei denn, sie haben Geld erhalten.



  • Setzt sich zu CStoll, guckt ihn an, wartet, und schnappt sich sein Küchen - Danke mein Freund, der war Lecker

    Der einzige Vorteil ist, dass wir schnell zu Anschuldigung kommen und bei einem Konfliktfall eine Entscheidung treffen müssen, die ein Risiko von 50/50 hat. Mit dem faden Nachgeschmack, dass wir dafür alle wichtige Sonderrollen(Banchiera, Investigatore, Commissario) opfern werden, vorrangiges Ziel der Mafia sein werden. Im Worst-Case-Fall schaffen die Bürger einen Mafios zu lynchen und verlieren.



  • @µ Ich kenne das Spiel, aber ich habe die bei den letzten Runden nicht mitgespielt.
    Aber mit all diesen Sonderrollen kann das Spiel schnell mal zu Verwirrungen führen...



  • SideWinder schrieb:

    Ich musste im letzten Spiel auch feststellen, dass man es als Bürger im RL wesentlich einfacher hat. Man muss als Mafiosi unmittelbar reagieren und sich nicht zurücklehnen und genießen wie es Mario gemacht hat 🙂

    Sorry, was heißt "RL"?

    SideWinder schrieb:

    Also von mir aus können wir schon an der Strategie festhalten und sobald wir dann durch sind beginnen wir mit einem neuen Spiel mit besserem Setup.

    Dann können wir direkt neu beginnen.

    Was haltet ihr von einer Abstimmung mit absoluter Mehrheit?
    Damit wir entweder endlich ohne Metadiskussionen anfangen oder neustarten.

    [1] Spiel mit TGGCs Strategie weiterspielen
    [2] Spiel ohne Algorithmus weiterspielen
    [3] Neustart mit weniger Sonderrollen

    Ich befürchte, dass ein Neustart sich massiv verzögern würde und habe jetzt Lust zu spielen. Deswegen stimme ich für 2.



  • Ich bin auch für Plan 2
    RL = Real Life



  • "Immer wieder gerne" - mit verkniffenem Lächeln schaute CStoll seinem Kuchenstück hinterher - "zum Dank darfst du mich gerne zum Abendessen einladen".

    @Zeus: Und wenn wir Pech haben, erwischen wir "nur" den Spion, bevor die ganze Strategie in sich zusammenbricht.

    @pointercrash: Eine Frage hätte ich da noch - wenn einer der Bürger Geld erhält, muß er das dann in der folgenden Nacht einsetzen? (bzw. was passiert damit, wenn er es nicht sofort verwendet?) Und was wird aus der Gratis-Aktion, wenn er sie zu dem Zeitpunkt noch nicht genutzt hat?
    (PS: Kann auch ein alleine überlebender Mafioso die Bank übernehmen?)



  • Sorry, was heißt "RL"?

    RL

    [1][ ]
    [2][X]
    [3][ ]



  • µ schrieb:

    Ich befürchte, dass ein Neustart sich massiv verzögern würde und habe jetzt Lust zu spielen. Deswegen stimme ich für 2.

    Hmm, das denke ich auch. Außerdem habe ich am ersten Spiel die über die Zeit entwickelten Diskussionen und dynamisch veränderten Vermutungen und Verdächtigungen sehr gemocht - und definitiv nicht dem Zusehen eines Algorithmus der vor meinen Augen abläuft. Wenn ich mit so einem Algorithmus spiele könnte ich imho genauso gut gegen Computerspieler spielen.

    Edit: Das ist ja ein grammatikalischer Eintopf. Aber ich lass' es zwecks Regeln jetzt einmal so stehen. Tut mir leid für die schlechte Lesbarkeit, aber ich hoffe es wird klar was ich ausdrücken möchte.

    MfG SideWinder



  • alogheo bemerkt, dass Biolunar immer noch nicht aufgetaucht ist. Er scheint entweder zu schlafen oder aus Palermo ausgezogen zu sein.

    Hey, so hat das ganze eine viel bessere Wirkung^^
    Also entweder er hats vergessen oder keine Lust mehr.



  • CStoll schrieb:

    "Immer wieder gerne" - mit verkniffenem Lächeln schaute CStoll seinem Kuchenstück hinterher - "zum Dank darfst du mich gerne zum Abendessen einladen".

    Nach dem ich ein BigDeal gefangen habe,...

    CStoll schrieb:

    @Zeus: Und wenn wir Pech haben, erwischen wir "nur" den Spion, bevor die ganze Strategie in sich zusammenbricht.

    Für's Worst-Case-Fall ist das belanglos. 😃



  • Ja wenn sich Bio nach 24h noch nicht gemeldet hat verpasse ich ihm ein Vote.
    Keine Lust auf eine Leiche wie Sonderzeichen im letzten Spiel



  • @µ:
    Dies ist die richtige und gewinnbringende Situation. D.h. du spielst gegen dein Team oder als Mafioso und wir koennen es nicht unterscheiden. Das ist hier das Problem, wo Spass und Spielinhalt sich diametral entgegenstehen. Ich kanns nicht aendern.

    Es ist nicht moeglich ohne die Strategie zu spielen. Sie existiert und beeinflusst das Spiel, ob wir sie nun benutzen oder nicht.

    @CStoll:
    Auch unser normales Spiel wird nur funktionieren, wenn alle Buerger mitmachen. Macht ein Buerger nicht mit, duerfen wir ueberhaupt nie falsch lynchen, und das ist illusorisch.

    Es war die zu der Zeit einzige Liste, die es gab. Wer sie jetzt abaendern will, macht des evtl. aus bestimmten Interessen. Wenn du die Liste jetzt randomisiert und sie wieder neu reinschreibst, woher soll der Rest wissen, das du sie nicht manipuliert hast? Je mehr sich Buerger auf der Liste nach vorn draengeln bzw. Mafiosi nach hinten, um so spaeter kommt es zum Konflikt und um so mehr Rollen kennen die Mafioso, das hatte ich schon erklaert.

    @Zeus&CStoll: Nein, im worst case ueberlebt nur einer von der Mafiafraktion. Ist er Spion, gewinnen die Buerger trotzdem. Ist er Mafioso, haben die Buerger noch eine 50/50 Chance. Warum luegt ihr absichtlich?



  • @TGGC

    Mein Worst Case Szenario

    L1 = Bürger
    M1 = Bürger
    L2 = Mafios
    M2 = Bürger
    L3 = Bürger
    M4 = Bürger

    Packsituation es leben nun 2 Bürger und 2 Mafios

    Fortsetzung des Wort Case durch Tot von Bürger

    Mafios haben Mehrheit.



  • TGGC schrieb:

    @µ:
    Dies ist die richtige und gewinnbringende Situation. D.h. du spielst gegen dein Team oder als Mafioso und wir koennen es nicht unterscheiden. Das ist hier das Problem, wo Spass und Spielinhalt sich diametral entgegenstehen. Ich kanns nicht aendern.

    Es ist nicht moeglich ohne die Strategie zu spielen. Sie existiert und beeinflusst das Spiel, ob wir sie nun benutzen oder nicht.

    Absolut korrekt. Das sind Gegensätze. Du hast wahrscheinlich mehrere dutzend Spiele hinter Dir und handelst nur noch Gewinnorientiert. Bei mir steht der Spaß noch im Vordergrund. V.a. weil ich in dieser Runde deutlich freier spielen kann als in der letzten.
    Stimme ab, ebenso Zeus, CStoll und die anderen, und wir wissen wie es weitergeht.



  • M4 ist natürlich M3


  • Mod

    Was fangt ihr auch einfach an? -.-
    Jetzt habe ich erstmal eine Wall-of-Text vor mir, sobald ich die bekämpft habe melde ich mich wieder.



  • Ah da ist er ja. Na endlich 😉

    Du hast nichts verpasst. Es ist nur Metagelaber weil das Setup defekt ist.



  • Warum ignorierst du mich so vollständig TGGC? Verstehst du nicht, dass es diese belebenden und interessanten Diskussionen sind die die Mitspieler hier suchen und nicht die 100%ige Gewinnstrategie. Ich weiß, dass diese Strategie im Hintergrund lebt und das Spiel beeinflusst, aber willst du wirklich so weit gehen? Wir könnten uns dann einigen überhaupt nur noch Postings zu posten die gewissen Regular Expressions entsprechen und eine Reihenfolge festlegen und Schritt für Schritt den Algorithmus ablaufen. Aber das war's dann wohl für meine Mafia-Karriere hier 🙂

    Andererseits wäre es schon mal schön die Bürger als Gewinner zu sehen 🤡 War ja nicht so toll im letzten Spiel als wir Jochen unseren Polizisten gleich als ersten an die Wand gestellt haben 😃

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Warum ignorierst du mich so vollständig TGGC?

    Weil entweder etwas faul ist an seiner Strategie (und ich bin viel zu müde um das alles zu durchdenken) oder weil er Hardcore-Spieler ist.

    SideWinder schrieb:

    Ich musste im letzten Spiel auch feststellen, dass man es als Bürger im RL wesentlich einfacher hat. Man muss als Mafiosi unmittelbar reagieren und sich nicht zurücklehnen und genießen wie es Mario gemacht hat 🙂

    SideWinder schrieb:

    Aber das war's dann wohl für meine Mafia-Karriere hier 🙂

    Andererseits wäre es schon mal schön die Bürger als Gewinner zu sehen 🤡 War ja nicht so toll im letzten Spiel als wir Jochen unseren Polizisten gleich als ersten an die Wand gestellt haben 😃

    Du bist der Spion und willst es deiner Fraktion unauffällig mitteilen.

    (Ich bin noch Müde von unserem letzten "Streit" und jetzt geht das schon wieder los :D)


  • Administrator

    TGGC schrieb:

    @Zeus&CStoll: Nein, im worst case ueberlebt nur einer von der Mafiafraktion. Ist er Spion, gewinnen die Buerger trotzdem. Ist er Mafioso, haben die Buerger noch eine 50/50 Chance. Warum luegt ihr absichtlich?

    Da der Spion aber für seine Fraktion kämpft, wird er mit diesem Algorithmus zu 100% den ersten Konflikt auslösen und sich als Bauer opfern. Und du hast in diesem Satz ihm auch diesen Hinweis gegeben. Somit wird am Ende nicht der Spion zur Auswahl stehen.
    Danach muss die Mafia nur für genügend Glaubwürdigkeit sorgen, da die Bürger zwei mal falsch tippen müssen, damit die Mafia bei dem Algo gewinnt. Und wenn du von der Mafia bist, dich aber als guter Bürger verkaufst, dann wird bei einem Konflikt sicher nicht du gelyncht, da du die Glorreiche Idee des Algos gebracht hast. Wenn du von der Mafia bist, würdest du natürlich erst den letzten Konflikt auslösen.

    Dann dreht sich alles nur um den mittleren Konflikt. Und da hat die Mafia ganz gute Chancen, wenn man sich nur ein wenig unschuldig gibt.

    Daher kommt auch meine Forderung, dass du an die Spitze gehst. Nur so kannst du dich beweisen, dass du wirklich zur Bürgerfraktion gehörst und die richtigen Absichten verfolgst. Bei diesem Algorithmus sind die Spezialrollen fast nur für die Identifikation von Belang. Ihre Fähigkeiten sind deutlich weniger wichtig.

    Was mir übrigens wahnsinnig missfällt, ist deine aggressive Art immer von "unserer Fraktion" zu reden. Wenn du von der Mafia bist, lügst du dabei nicht einmal und die Bürger verstehen darunter natürlich ihre Fraktion.
    Wenn du ein Bürger bist, dann hast du eine katastrophale Kommunikationsfähigkeit 😉
    Und Teamplay heisst übrigens nicht, dass man seine Meinung durchpeitscht und sonst das Team boykottiert. Auch hier wieder eine so seltsame aggressive Definition von dir. Passt mir alles nicht ...

    Daher muss ich sagen, dass du für mich aktuell Verdächtiger Nummero Uno bist. Mal sehen, was dazu noch die anderen sagen.

    Unterdrückt den Drang ein Grüssli zu sagen/schreiben ... nnngnnnnnnn


Anmelden zum Antworten