Wie heiß darf eine XFX ATI HD 6870 werden? Wie sicher ist die CCC automatische Lüftersteuerung?



  • Hallo,

    ich habe nach beenden eines Spiels laut CCC gesehen, dass die Temperatur auf 65° war. Weil ich da glaubte, dass der Lüfter gar nicht beschleunigte, habe ich zu Liebe meiner Grafikkarte mal Manuell auf 100% gestellt und ich dachte jetzt startet ein Flugzeug.

    Wie heiß darf die Grafikkarte werden und ab welcher Temperatur müsste die Lüftergeschwindigkeit erhöht werden? Was passiert wenn es zu heiß wird? Gibt es dann eine Hardware-Gesteuerte Notausschaltung?


  • Mod

    65 Grad ist lächerlich für eine Grefikkarte, kein Wunder, dass der Lüfter da nicht dreht. Kritisch wirds so langsam bei über 100 Grad.



  • SeppJ schrieb:

    65 Grad ist lächerlich für eine Grefikkarte, kein Wunder, dass der Lüfter da nicht dreht. Kritisch wirds so langsam bei über 100 Grad.

    OK. Wie lange würde ein Mensch 100° aushalten? Und gibt es nun eine Hardware-Gesteuerte Notausschaltung oder nicht? Oder weiß man ab welcher Temperatur der Kühler beschleunigt wird um was für eine Temperatur beizubehalten? 85°?



  • Ab 80-85 Grad sollten die Kühler schon aufdrehen und versuchen die Temperatur zu halten. Auch wenn 100 Grad möglich sind, ist das doch eher selten. Manuell einstellen muss man fast nie etwas, es sei denn man möchte, dass sich die Lüfter erst später dazuschalten.



  • anonymous© schrieb:

    SeppJ schrieb:

    65 Grad ist lächerlich für eine Grefikkarte, kein Wunder, dass der Lüfter da nicht dreht. Kritisch wirds so langsam bei über 100 Grad.

    OK. Wie lange würde ein Mensch 100° aushalten?

    Anders als eine Grafikkarte besteht ein Mensch nicht nur aus Mineralien (Silizium) und Metallen.



  • BF2: PR stürzt ab beim Schießen, wenn ich auf feindliche Einheiten treffe und die Grafikkarte übertaktet ist. Kühler wird nicht schneller aber ganz kurz, wenn ich das Spiel gewaltsam abgebrochen habe. Ist das ein CCC Bug?


  • Mod

    Überhitzung ist nicht die einzige Ursache wenn übertaktete Geräte nicht funktionieren. Eigentlich ist das sogar das einfachste Problem was einem beim Übertakten begegnen kann, da recht leicht ausgleichbar.

    Deine Karte kann entweder einfach nicht so schnell oder du hast nicht alle Einstellungsmöglichkeiten wie nötig gesetzt.



  • SeppJ schrieb:

    Überhitzung ist nicht die einzige Ursache wenn übertaktete Geräte nicht funktionieren. Eigentlich ist das sogar das einfachste Problem was einem beim Übertakten begegnen kann, da recht leicht ausgleichbar.

    Deine Karte kann entweder einfach nicht so schnell oder du hast nicht alle Einstellungsmöglichkeiten wie nötig gesetzt.

    Ich kann mir leider überhaupt nicht ausmalen woran es liegt. Habe immer wieder mein Mainboard in verdacht. Ich weiß auch nicht ob das ein Flaschenhals ist oder nicht. Ist ein

    ASRock P43D1600Twins
    

    .
    WinTV habe ich dabei nicht Parallel laufen aber es ist halt installiert und fragwürdiger weiße Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable x86 (vorher war es sogar immer 2005, obwohl das soweit ich weiß eigentlich gar nicht mehr seit Vista installierbar ist).


  • Mod

    Du hast eine übertaktete Grafikkarte, die nicht funktioniert. Was ist da dran so schwer auszumalen, warum es nicht funktioniert? Was meinst du, warum der Hersteller die nicht höher getaktet hat? Bestimmt nicht wegen Wärmeproblemen...

    edit: Das obige ist schlecht ausgedrückt. Korrekt: Nachdem der Hersteller im ersten Schritt festgelegt hat, bei welcher Spannung und mit welcher Kühlung das Ding nicht durchbrutzelt, warum hat er sie wohl danach nicht höher getaktet?



  • SeppJ schrieb:

    Du hast eine übertaktete Grafikkarte, die nicht funktioniert. Was ist da dran so schwer auszumalen, warum es nicht funktioniert? Was meinst du, warum der Hersteller die nicht höher getaktet hat? Bestimmt nicht wegen Wärmeproblemen...

    Weil Sie ohne CCC-Übertaktung nicht mal BF2 flüssig hin bekommt, obwohl es eine XFX HD 6870 ist. Die mit 940MHz. Nur wenn ich übertakte ruckelt es nicht enorm, wenn was hochgeht oder das Fahrzeug zerstört wird, in dem ich sitze.



  • Die Graka ist gut, die brauchst du dafür nicht übertakten. Wenn du Performance Probleme hast, sollte das eher am restlichen System liegen. Das ist doch ein Intel 775 Board oder? Was hast du denn da für CPU/RAM drauf?



  • anonymous© schrieb:

    Weil Sie ohne CCC-Übertaktung nicht mal BF2 flüssig hin bekommt, obwohl es eine XFX HD 6870 ist.

    Tja und PR schmiert beim schießen ab. Also entweder verhältst du dich in PR sehr, sehr friedlich, oder du taktest die Karte wieder herunter. Die 6870 ist an sich schon sehr sehr brauchbar, vmtl. hast du nur ohne es zu wissen hundertsiebzehnfaches Supersampling aktiviert und darum ruckelt es jetzt.


Log in to reply