Was habt ihr über SW-Entwicklung gelernt?
-
Was habt ihr über SW-Entwicklung gelernt? Also nicht Programmiersprachen, sondern SW-Design usw. Wo habt ihr das gelernt?
-
In Büchern, der Praxis und Vorlesungen.
Die Vorlesungen waren aber nicht so der Bringer. SW-Entwicklung lässt sich schlecht lehren und rein theoretisch lernen.
-
Also das ist viel learning by doing. Diese ganzen Vorlesungen zeugen oft davon, dass die jeweiligen Dozenten noch nie ein großes Projekt geleitet oder umgesetzt haben.
In Vorlesungen:
- UML-Modellierung
- ein geplantes aber nicht umgesetztes Projekt in UML
- ein Projekt mit Geschäftsprozessen aufgesetzt, in UML ein wenig geplant und dann komplett umgesetzt
- JavaEE-Architektur-Vorlesung, die eine schwächere Version des GoF-Buches warIn Unternehmen:
- Ein Projekt mit UML ein wenig durchgeplant und dann teilweise umgesetztPrivat:
- strukturiert Gedanken gemacht zu verschiedenen Teilen von Programmen mit allem möglichen Zeug
- Mal eine 3D-Engine überflogen (aber wirklich nur überflogen; aber das gab mir für den generellen Aufbau trotzdem eine gute Idee)
- diverse kleinere Projekte umgesetzt Mal mit mehr oder weniger PlanungsaufwandDer größte Planungsbereich ist imo im Team die Aufgaben gescheit zu verteilen bzw. auch erstmal verteilbar zu machen. Wenn man alleine an etwas arbeitet, benötigt man da deutlich weniger, da auch die Kollaboration kein Problem darstellt (z.B. auch bezüglich Versionierung, Abstimmungsmeetings usw.)
-
µ schrieb:
In Büchern, der Praxis und Vorlesungen.
Dito.
µ schrieb:
Die Vorlesungen waren aber nicht so der Bringer. SW-Entwicklung lässt sich schlecht lehren und rein theoretisch lernen.
Die Vorlesungen bei uns sind recht gut. Natürlich kann eine Vorlesung nie an die Praxis herankommen. Wir verwenden einen HTAgil Prozess für alle Projekte, welche wir durchführen. Wenn man es immer wieder wiederholt, bekommt man schon eine gewisse Grundlage, welche nicht nur theoretischer Natur ist.
Auch praktisch ist, dass alle unsere Professoren aus der Wirtschaft kommen und bereits riesige Projekte hinter sich haben. Die können einem ganz gute Tipps mit auf den Weg geben.Also mir hat es bisher sehr geholfen, sehe das auch an meinen "privaten" Projekten.
7ieben schrieb:
Was habt ihr über SW-Entwicklung gelernt?
Was willst du als Antwort auf diese Frage? Einfach eine Liste? Die geht ja ins unendliche
Grüssli
-
Bei mir war es Learning by Doing, wobei ich nicht wirklich bis zu UML-Diagrammen runtergehe. Ich starte mit einem grundlegenden Konzept (meistens von Kunde und Projektleitung ausgearbeitet) und fange dann an, mir Gedanken über die Umsetzung der einzelnen Punkte zu machen.
-
Learning by frickling