[erledigt]atlbase.h bringt Programm zum Absturz



  • Aah tut mir Leid, ich muss diesen Thread noch einmal aufräumen:

    Also, ich bekomme die Bibliothek atlbase.h von Microsoft nicht zum laufen.

    Wenn ich in einem Programm die Bibliothek einbinde, also mittels

    #include <atlbase.h>
    

    bekomme ich beim Starten des Programmes folgende Fehlermeldung:

    Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x77401ae6 in gen_RemoteControl.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x6958291b.
    Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x720bce49 in gen_RemoteControl.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Schreiben an Position 0x6958291c.
    Eine Ausnahme (erste Chance) des Typs "System.AccessViolationException" ist in gen_RemoteControl.exe aufgetreten.
    Eine Ausnahme (erste Chance) des Typs "<CrtImplementationDetails>.ModuleLoadException" ist in msvcm90.dll aufgetreten.
    Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x74b9b9bc in gen_RemoteControl.exe: Microsoft C++-Ausnahme: [rethrow] an Speicherposition 0x00000000..
    Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs "System.TypeInitializationException" ist in Unbekanntes Modul. aufgetreten.

    Zusätzliche Informationen: Der Typeninitialisierer für "<Module>" hat eine Ausnahme verursacht.

    ...noch bevor die erste Zeile der main-Funktion ausgeführt wird.

    Der Stacktrace sieht so aus:

    > KernelBase.dll!74b9b9bc()
    [Unten angegebene Rahmen sind möglicherweise nicht korrekt und/oder fehlen, keine Symbole geladen für KernelBase.dll]
    KernelBase.dll!74b9b9bc()
    mscorwks.dll!66e33f49()
    mscorwks.dll!66ea6ce1()
    mscorwks.dll!66ea705c()
    mscorwks.dll!66ea6f8c()
    mscoreei.dll!680855ab()
    mscoree.dll!680f7f16()
    mscoree.dll!680f4de3()
    kernel32.dll!74a9339a()
    ntdll.dll!77369ed2()
    ntdll.dll!77369ea5()

    Das Programm ist eine Windows Forms-Anwendung und läuft ohne diesen include wunderbar. (ja ich weiß, Forms und C++ macht weniger Sinn, aber ich habe bislang kein Winamp-Plugin mit QT oder MFC Oberfläche zum Laufen bekommen).

    Würde mich über einen Tipp sehr freuen 🙂

    Danke,
    Martin

    p.s. ich hoffe, das hier ist der richtige Bereich für diesen Beitrag...



  • Starte das Program aus dem Debugger und stelle fest wo die Exception auftritt!
    Simon



  • das habe ich versucht, doch die Exception trat vor dem Eintritt in die main-Funktion schon auf...nach langem Kampf habe ich die Lösung nun in einem französischen (!) Forum gefunden 😃

    Linker =>
    System =>
    SubSystem =>"Not Set"
    Advanced=>
    Entry Point => ""

    Auf sowas muss man erstmal kommen oO


Log in to reply