Terminkalender
-
Hallo zusammen
Ich hoffe ich bin im richtigen thread. Ich habe mir überlegt für die Maturaarbeit in der Schule ein Art Klassenbuch zu programmieren und dieses über einen Server abzugleichen oder es direkt auf einem Server speichern (Zugang via Website).
Meine Erfahrung in Programmiersprachen beschränkt sich ziemlich auf zwei Bücher "C++ for dummies" und "C++ Primer". Nun habe ich mich gefragt wie ich dieses Projekt schreibe. Ist das möglich mit C++? oder muss ich auf PHP oder Java ausweichen`?
In diesen Kalender sollte es möglich sein Termine hinzuzufügen (vereinfachte Version von Google Kalender)
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe

-
Hast du überhaupt die Möglichkeit, selber Programme auf dem Webserver zu installieren? Falls es dir nur erlaubt ist, dort ein paar php-Skripte und eine SQL-Datenbank zu benutzen, hätte sich die Frage ohnehin sofort erledigt.
Falls du aber nicht unbedingt da drauf Wert legst, einen ultraschnellen Server zu schreiben, bist du aber vermutlich mit einer klassischen Webanwendung besser bedient. Sei dir aber bewusst, dass das ziemlich anders zu programmieren ist als eine "normale" Anwendung. Zum Glück gibt's hier das "Webzeugs"-Forum.
-
Na möglich ist das schon, was meinst du wie PHP und/oder Java interpretiert werden? :p
Aber für sinnvoll halte ich es nicht, gerade bei "Zugang via Webseite", scheint mir C++ doch reichlich ungeeignet. Da nimm lieber den üblichen Weg.
-
SeppJ schrieb:
Hast du überhaupt die Möglichkeit, selber Programme auf dem Webserver zu installieren? Falls es dir nur erlaubt ist, dort ein paar php-Skripte und eine SQL-Datenbank zu benutzen, hätte sich die Frage ohnehin sofort erledigt.
Die Idee wäre einen Kalender für die Schule zu programmieren, d.h. dass auch andere Klassen ihn nutzen könnten. Von der Schule aus haben wir glaube ich keinen Webserver. Wäre vielleicht möglich dass man so was einrichten könnte.
also schliess ich da draus, dass ich am besten mit PHP arbeiten sollte und nicht mit c++?
danke bin halt noch nicht so versiert in diesem Thema

-
airglide schrieb:
also schliess ich da draus, dass ich am besten mit PHP arbeiten sollte und nicht mit c++?
Es gibt sicherlich Gründe, warum fast sämtliche Webanwendungen mit php und Konsorten geschrieben sind. Einer davon ist, dass du nicht selber deinen Webserver schreiben brauchst, sondern dich ganz einfach an populäre Serverlösungen dranhängen kannst.
Selber in C++ programmieren würde ich so etwas nur, wenn der Geschwindigkeitsvorteil von C++ zu wichtig wird um durch die wesentlich einfachere Entwicklung in den Skriptsprachen ausgeglichen zu werden. Google ist sicherlich nicht in php geschrieben. Aber bei einem Klassenbuch welches vielleicht ein paar hundert, oder wenn wir sehr sehr großzügig sind ein paar zehntausend, Zugriffe pro Tag hat, bist du noch weit weit weit von den Bereichen entfernt, wo Geschwindigkeitsüberlegungen eine Rolle spielen.
Falls du dich natürlich so sicher in C++ fühlst, dass du schon genau weißt, wie du alles ungefähr machen würdest und denkst, dass das nicht zu schwer wäre, dann läge natürlich auch der Entwicklungsvorteil bei C++, da du dann nicht umlernen brauchst. Aber deine Frage deutet nicht unbedingt da drauf hin.
edit: Und es ist natürlich die Frage, ob du in einer benoteten Arbeit dir völlig neue Techniken/Sprachen benutzen möchtest. Zwar würdest du zeigen, dass du lernen kannst (was gut wäre), aber erfahrungsgemäß wissen Lehrer das nicht zu schätzen und würden nur eine zusammengefrickelte Anwendung sehen.
-
k
alles klar danke für deine Hilfe