std::vector vs. std::list bei mehreren Threads + Locking

• gastgast schrieb:

Du Dir selbst widersprichst, weil genau das, all Deine Optimierungsbemühungen zunichte machen kann.

Da liegst du vollkommen falsch, sorry. Wenn ich beim Beenden des Servers mal 500 ms länger mache, ist das nichts. Wenn ich bei jedem Schleifendurchlauf 0,5 ms länger warte, kommt da ordentlich was zusammen.

• 314159265358979 schrieb:

ipsec schrieb:

Scheint mir alles eher Premature Optimization zu sein.

Korrekt. Ich steh auf Performance. :p

Leider geht die in solcher Form meistens nach hinten los. Der Code wird aufgeblähter, komplexer, unwartbarer und ist am Ende öfters auch tatsächlich langsamer. Hast du bei diesen Fällen gemessen, dass deine Varianten schneller sind?

314159265358979 schrieb:

ipsec schrieb:

volatile hat mit threadsynchronisiert in etwa so wenig zu tun wie global static mit performanter

volatile bewirkt, dass die anderen Threads Änderungen bemerken. Ist mir doch egal, ob der Server nun 2 Durchläufe mehr oder weniger läuft.

Nö. volatile bewirkt nur, dass der Compiler die Variable nicht wegoptimiert. Es sichert z.B. keine Cache-Kohärenz. Das macht die Threading-Library deiner Wahl, auch ohne volatile.

314159265358979 schrieb:

ipsec schrieb:

und wenn du trotz Move-Semantik usw. so viele unnötigen String-Kopien machst, dass die Performance leidet, helfen dir C-Strings wohl erst recht nicht.

Man müsste keine einzige Kopie machen (!)

Dann musst du es mit Strings auch nicht. Kannst du mal deine read-Funktion posten? Im Übrigen: ein String-Move besteht in der Zuweisung von ein paar Zeigern - das dauert ein paar CPU-Takte. Allein mit deiner C-String-Verwaltung wirst du mit Sicherheit wesentlich mehr vergeuden.

• TyRoXx schrieb:

du schreibst "gute Struktur" über den absoluten Anti-Code

Gute Struktur im Sinne von "wenige kurze Abschnitte, die synchronisiert laufen müssen".

TyRoXx schrieb:

"Locking wäre absolut übertrieben" wahrscheinlich ohne das einmal gemessen zu haben).

Ich wette, volatile bool ist schneller als 2 Aufrufe zum OS-Scheduler.

TyRoXx schrieb:

Was soll an std::string besser sein als an C-Strings? Es ist ja nicht so, dass man die Dinger ständig kopieren müsste, wenn das Programm vernünftig gestaltet ist.

Auch "gelegentlich" ist zu viel.

TyRoXx schrieb:

Ich vermute, dass das ganze mit Boost.Asio sowohl einfacher

Das bewezeifle ich. Asynchronität mit C-Sockets ist keine Zauberei.

TyRoXx schrieb:

als auch schneller wäre.

Das bezweifle ich auch mal. Direkt C API aufrufen oder Mega Wrapper aufrufen? Hm...

TyRoXx schrieb:

Da ist Asynchronität nämlich mit eingebaut

Mit einem kotzigen Interface. Klasse.

TyRoXx schrieb:

und du musst das nicht als Halbwissender

Was du alles weißt, das ich nicht weiß.

TyRoXx schrieb:

("Hier ist volatile genau richtig!") hinfrickeln.

Hinfrickeln? Du kennst von meinem Code doch nur Auszüge.

TyRoXx schrieb:

Eben nicht.

Eben doch.

TyRoXx schrieb:

Einen const char * zu kopieren ist auch nicht gratis, also solltest du die Strings besser ganz weglassen, könnte am Ende zu langsam werden!!111elf

Ich kopiere keine C-Strings, danke trotzedem für den Tipp.

TyRoXx schrieb:

Performance ist völlig wurscht, wenn der Unterschied nicht nachweisbar ist.

Dir schon, mir nicht.

• ipsec schrieb:

Leider geht die in solcher Form meistens nach hinten los. Der Code wird aufgeblähter, komplexer, unwartbarer und ist am Ende öfters auch tatsächlich langsamer. Hast du bei diesen Fällen gemessen, dass deine Varianten schneller sind?

Da hast du wohl Recht. Nein, ich habe nicht nachgemessen.

ipsec schrieb:

Nö. volatile bewirkt nur, dass der Compiler die Variable nicht wegoptimiert. Es sichert z.B. keine Cache-Kohärenz. Das macht die Threading-Library deiner Wahl, auch ohne volatile.

Das schlage ich mal im Standard nach, wenn ich Zuhause bin. Meiner Meinung signalisiert volatile dem Compiler, dass die Variable von außen geändert werden kann. Hat mit Optimierungen zu tun, so viel weiß ich.

ipsec schrieb:

Dann musst du es mit Strings auch nicht. Kannst du mal deine read-Funktion posten? Im Übrigen: ein String-Move besteht in der Zuweisung von ein paar Zeigern - das dauert ein paar CPU-Takte. Allein mit deiner C-String-Verwaltung wirst du mit Sicherheit wesentlich mehr vergeuden.

Ich fahre jetzt nach Hause, dann poste ich gerne meine read-Funktion.

• Ok, dann werde ich eben etwas sachlicher.

void handle_clients()
    {
        while(run) // Der irdc hat noch einen Konsolen-Thread, der diese Variable auf false setzt, wenn der Server beendet werden soll
        {
            {
    			//TyRoXx: Hier verwendest du einen Mutex, aber für 'run' ist das dann zu teuer?
    			//TyRoXx: Du könntest ja auch beide Variablen zusammen schützen, würde hier keinen Unterschied machen.
                lock_my_client_mutex;
                while(clients.empty())
                    my_client_cond_variable.wait(my_lock);
            }

//TyRoXx: Hier wird wahrscheinlich mit dem bekannten select() auf alle Sockets gepollt.
    		//TyRoXx: Ist das Kopieren eines std::vector<T> nicht viel zu teuer für dich?
    		//TyRoXx: Außerdem muss das mehrmals pro Sekunde stattfinden, damit der Server halbwegs benutzbar ist.
            std::vector<client*> readable_sockets = select(clients.begin(), clients_end() /* spezielle gelockte funktion, die clients.end() zurückgibt */, 0, 250); // warte 250 ms

handle_readablesockets;
        }
    }

void acceptor()
    {
        while(run)
        {
            try
            {
    			//TyRoXx: Wieder Polling = teuer.
                client new_client = server->try_accept(some_timeout);

{
                    lock_clients;

//TyRoXx: Müsste eine std::list<T> oder std::vector<T> nicht viel zu teuer sein?
                    clients.push_back(new_client);
                }

//TyRoXx: Ganz abgesehen von boost::condition_variable, das AFAIK intern eine Queue verwendet.
                my_client_cond_variable.notify_one();
            }
    		//TyRoXx: Wenn Performance so wichtig wäre, dürftest du keine Exceptions benutzen. Am besten sogar beim Compiler ausschalten.
            catch(my_sock_exeption)
            {}
        }
    }

Und warum überhaupt mehrere Threads? Accept-Sockets funktionieren doch auch mit select .
    volatile verwechselst du wahrscheinlich mit dem gleichnamigen Keyword aus Java (oder so).

• Mir fällt spontan kein Fall ein, in dem man eine String-Kopie nicht durch eine Referenz, eine const Referenz oder ein Move vermeiden könnte.

Böse sind natürlich APIs, die von allem Kopien machen, zb stringstreams.
    Aber STl Streams sollte man sowieso möglichst vermeiden, wenn man Performance möchte.

//TyRoXx: Wenn Performance so wichtig wäre, dürftest du keine Exceptions benutzen. Am besten sogar beim Compiler ausschalten.

Watt?
    Unter 64bit sind nicht-geworfene Exceptions komplett kostenlos, also performanter als sämtliche Alternativen.

• TyRoXx schrieb:

Ok, dann werde ich eben etwas sachlicher.

void handle_clients()
    {
        while(run) // Der irdc hat noch einen Konsolen-Thread, der diese Variable auf false setzt, wenn der Server beendet werden soll
        {
            {
    			//TyRoXx: Hier verwendest du einen Mutex, aber für 'run' ist das dann zu teuer? ------ Mutexes verwenden, wo erforderlich.
    			//TyRoXx: Du könntest ja auch beide Variablen zusammen schützen, würde hier keinen Unterschied machen. ------ Wie denn? Bin natürlich immer für Optimierungsvorschläge offen
                lock_my_client_mutex;
                while(clients.empty())
                    my_client_cond_variable.wait(my_lock);
            }

//TyRoXx: Hier wird wahrscheinlich mit dem bekannten select() auf alle Sockets gepollt. ------ Sag mir doch mal was besseres.
    		//TyRoXx: Ist das Kopieren eines std::vector<T> nicht viel zu teuer für dich?  ------ Wird gemoved.
    		//TyRoXx: Außerdem muss das mehrmals pro Sekunde stattfinden, damit der Server halbwegs benutzbar ist. ------ Was schlägst du vor? 1 Thread pro Client?
            std::vector<client*> readable_sockets = select(clients.begin(), clients_end() /* spezielle gelockte funktion, die clients.end() zurückgibt */, 0, 250); // warte 250 ms

handle_readablesockets;
        }
    }

void acceptor()
    {
        while(run)
        {
            try
            {
    			//TyRoXx: Wieder Polling = teuer.  ------ Weil du ganz genau weißt, wie mein try_accept funktioniert.
                client new_client = server->try_accept(some_timeout);

{
                    lock_clients;

//TyRoXx: Müsste eine std::list<T> oder std::vector<T> nicht viel zu teuer sein? ------ Du weißt selbst ganz genau, dass das sehr günstig ist.
                    clients.push_back(new_client);
                }

//TyRoXx: Ganz abgesehen von boost::condition_variable, das AFAIK intern eine Queue verwendet. ------ Das verhindert, dass select ohne Sockets aufgerufen wird. Denk mal nach.
                my_client_cond_variable.notify_one();
            }
    		//TyRoXx: Wenn Performance so wichtig wäre, dürftest du keine Exceptions benutzen. Am besten sogar beim Compiler ausschalten. ------ Exceptions sind günstig.
            catch(my_sock_exeption)
            {}
        }
    }

Und warum überhaupt mehrere Threads? Accept-Sockets funktionieren doch auch mit select . ------ Last verteilen.
    volatile verwechselst du wahrscheinlich mit dem gleichnamigen Keyword aus Java (oder so). ------ Nö. Habe ich doch gesagt. Aber ich schlage gleich mal nach.

Und hier meine Read-Funktion.

void handle_client(ircd::client& client)
    {
        char* const begin = client.begin;
        char*& mid = client.mid;
        char*& mid2 = client.mid2;
        char* const end = client.end;

ircd::client_socket& sock = client.socket;

// just read, the buffer is freeeeee
        char* mid3 = mid2 + sock.read(mid2, 512);

// look for \n
        char* rn = std::find(mid2, mid3, '\n');

// if we didn't find \n, try \r. some stupid clients use \r instead
        if(rn == mid3)
            rn = std::find(mid2, mid3, '\r');

// got it
        if(rn != mid3)
        {
            // message too long?
            if(rn - mid > 512)
            {
                // then just ignore stuff
                mid = rn;

// save our position
                mid2 = mid3;
            }

// message not too long
            else
            {
                char* begin = mid;
                char* end = rn;

// skip all \r's and \n's at front and back
                for(; begin != rn && (*begin == '\r' || *begin == '\n'); ++begin);
                for(; end - 1 != begin - 1 && (end[-1] == '\r' || end[-1] == '\n'); --end);

// we have characters left
                if(begin != end)
                    // parse it
                    parse_message(begin, end);

// now we can ignore the parsed stuff
                mid = rn;

// set mid2 to the end of data we read
                mid2 = mid3;
            }
        }

// no \r\n found
        else
        {
            // message too long?
            if(mid3 - mid > 512)
            {
                // kill it with fire
                mid = mid3;
                mid2 = mid3;
            }

// okay, we have to read again, thus, save our buffer position
            else
                mid2 = mid3;
        }

// would we meet the end of the buffer next time?
        if(mid2 + 512 >= end)
            // since memcpy kills people, use memmove
            std::memmove(begin, mid, mid2 - mid);
    }

Habe mich geirrt, sind 6 Zeiger. Und bevor hier gleich Flames bzgl. std::memmove kommen: Das optimier ich noch weg, hier ist dann die Faulheit zum tragen gekommen :p

Und hier meine Read-Funktion.

Was ist denn client.begin, client.end, client.mid und client.mid2? Sind das Teile der Nachricht? Was machen die im Client? Und sehe ich richtig, dass Nachrichten länger als 512 Zeichen ignoriert werden?

• ipsec schrieb:

Was ist denn client.begin, client.end, client.mid und client.mid2? Sind das Teile der Nachricht?

Die benutze ich, um zu speichern, wo ich gerade im Buffer bin.

ipsec schrieb:

Und sehe ich richtig, dass Nachrichten länger als 512 Zeichen ignoriert werden?

Jop. Die maximale Länge ist laut Protokoll 512.

Hier nochmal die client-struct, damits vielleicht verständicher wird.

struct client : boost::noncopyable
        {
            client_socket socket;
            int bufsize;

std::unique_ptr<char[]> buffer;

char* begin;
            char* mid;
            char* mid2;
            char* end;

client(client_socket&& socket)
                : socket(std::move(socket))
                , bufsize(4096)
                , buffer(new char[bufsize])
                , begin(&buffer[0])
                , mid(begin)
                , mid2(begin)
                , end(begin)
            {}

client(client&& client)
                : socket(std::move(client.socket))
                , bufsize(client.bufsize)
                , buffer(std::move(client.buffer))
                , begin(&buffer[0])
                , mid(begin)
                , mid2(begin)
                , end(begin)
            {
                client.buffer = 0;
            }

client& operator = (client&& other)
            {
                socket = std::move(other.socket);
                bufsize = other.bufsize;

buffer = std::move(other.buffer);

begin = other.begin;
                mid = other.mid;
                mid2 = other.mid2;
                end = other.end;

other.begin = 0;
                other.mid = 0;
                other.mid2 = 0;
                other.end = 0;

return *this;
            }
        };

Edit: Da fällt mir doch glatt auf, dass ich mir den begin und end Zeiger schenken könnte. Wie gut, dass ich diesen Thread eröffnet habe. 🤡

• Die benutze ich, um zu speichern, wo ich gerade im Buffer bin.

Klingt gruselig, wieso keinen std::vector<> anstatt alles selbst zu machen?

• Ethon schrieb:

Das Teil ist ein Ringbuffer. Das heißt, ich lese dort weiter, wo ich als letztes reingeschrieben habe. Dadurch vermeide ich Kopien. Irgendwann ist der Buffer aber dennoch voll, das ist das memmove am Ende. Dann gehts wieder von vorne los.

Ethon schrieb:

Das Teil ist ein Ringbuffer. Das heißt, ich lese dort weiter, wo ich als letztes reingeschrieben habe. Dadurch vermeide ich Kopien. Irgendwann ist der Buffer aber dennoch voll, das ist das memmove am Ende. Dann gehts wieder von vorne los.

1. Gibt es da doch was von Ratiophar ... ähh Boost.
    2. Was bufferst du da eigentlich? Das Ergebnis von recv ?

• Ethon schrieb:

1. Gibt es da doch was von Ratiophar ... ähh Boost.

Gut möglich, dazu kenne ich boost zu wenig. 🙂

Ethon schrieb:

2. Was bufferst du da eigentlich? Das Ergebnis von recv ?

Genau. Ich lese ja schließlich nicht immer genau bis \r\n. Kann ja auch mal ne halbe Nachricht kommen, dann der Rest und die hälfte der nächsten, usw. Je größer der Buffer, desto weniger muss ich natürlich auch kopieren.

• Äußerst umständlich. Was hindert dich, einen string als Buffer zu verwenden?
    Außerdem ist das Design grauenhaft, da viel zu wenig abstrahiert. Nachrichtenbuffer gehören gar nicht in die Clientklasse, sondern in eine Nachrichtenklasse. Und solche Internas wie die aktuelle Bufferposition, auch noch public, haben im Client überhaupt nichts zu suchen. Und das alles nur, weil du dir bessere Performance erhoffst... Das meinte ich mit Premature Optimization.

• ipsec schrieb:

Äußerst umständlich. Was hindert dich, einen string als Buffer zu verwenden?
    Außerdem ist das Design grauenhaft, da viel zu wenig abstrahiert. Nachrichtenbuffer gehören gar nicht in die Clientklasse, sondern in eine Nachrichtenklasse. Und solche Internas wie die aktuelle Bufferposition, auch noch public, haben im Client überhaupt nichts zu suchen. Und das alles nur, weil du dir bessere Performance erhoffst... Das meinte ich mit Premature Optimization.

Nur zu, sag mir wie ichs besser machen könnte. Wäre dir sehr dankbar dafür. 🙂

• Ich würde grundlegend anders herangehen. Z.B. würde ich das ganze Zeug mit unvollständigen Nachrichten, mehreren zusammenhängenden Nachrichten usw. den Netzwerkfunktionen überlassen und nicht im Client handeln, der sowas ja eigentlich gar nicht wissen muss. Zur Not selbst schreiben, aber u.A. für sowas wurden Bibliotheken wie Asio gemacht. Ich hab hier mal einen ersten Entwurf, wie ungefähr man es mit Asio lösen könnte (ungetestet, unvollständig, wie gesagt erster Entwurf).

Die message -Klasse stellt dabei eine IRC-Nachricht dar, mit Prefix, Command etc., die client_connection -Klasse ist deine jetzige client -Klasse (ich fand den Namen treffender). Wie man sieht, muss, wer immer sich um die Nachrichten kümmert, sich lediglich beim client_connection::new_message -Signal registrieren (was man eventuell noch kapseln könnte) und einmalig client_connection::start aufrufen, der Rest geschieht wunderschön automatisch, ohne dass es dieser ständigen Poll-Schleifen braucht. Dann brauchst du auch den Handler-Thread überhaupt nicht mehr, sondern nur noch den Akzeptor-Thread, welchen du aber mit Asio auch noch loswerden könntest. Entsprechend fällt manuelles Locking etc. weg, das regelt alles Asio.
    Und falls dir die eine String-Kopie tatsächlich zu performancelastig ist (bei 512 Byte 🙄), kannst du message auch gerne einen Iterator-Konstruktor spendieren, und mit istream_iterator arbeiten.

struct message
    {
    	message(const string& line);	// parse line
    	...
    };

class client_connection
    {
    	socket& s;
    	asio::streambuf buffer;

public:
    	connection(socket& s) : s(s), buffer(512) {}

void start()
    	{
    		asio::async_read_until(s, buffer, "\r\n", boost::bind(&connection::handle_line, this, asio::placeholders::error));
    	}

boost::signal<void(const message&)> new_message;

private:
    	void handle_line(const boost::system::error_code& e)
    	{
    		if(!e)
    		{			
    			std::istream is(&buffer);
    			std::string line;
    			std::getline(is, line);

new_message(message(line));
    		}

start();
    	}
    }

• Hm, also ich muss zugeben, du hast mich jetzt schon etwas neugierig gemacht. Leider ist die Doku zu Asio schlecht und bei Highscore werde ich auch kaum schlauer.

• Ja da muss ich dir leider Recht geben. Sieh dir am besten die Beispiele und Tutorials an, da lernt man m.E. recht viel über die grundlegende Techniken.

• Was mich noch etwas stutzig macht: Ich kriege in meiner IDE (Eclipse) keine Libraries gelinkt. Das ist die Fehlermeldung:

ld: library not found for -l/opt/local/lib/libboost-thread-mt.a

Ich habe die Datei über die IDE ausgewählt, der Pfad muss also stimmen.

Was mich noch etwas stutzig macht: Ich kriege in meiner IDE (Eclipse) keine Libraries gelinkt. Das ist die Fehlermeldung:

ld: library not found for -l/opt/local/lib/libboost-thread-mt.a

Ich habe die Datei über die IDE ausgewählt, der Pfad muss also stimmen.

Lass mal den Pfad und das lib weg. Und setze den Pfad für die Libs in den entsprechenden Optionen.
    Also /opt/local/lib/ in den Pfadeinstellungen, und boost-thread-mt als Lib angeben.
    Und benutze boost.asio. Der Einstig ist zugegebenermaßen etwas schwierig, aber aus meiner Sicht lohnt es sich. Außerdem gibt es hier inzwischen einige, welche Fragen dazu beantworten können. Im Zweifelsfall kann man immer Hilfe in den boost.users-Mailinglisten bekommen. Und vor allem die Beispiele helfen auch gut weiter.

Anmelden zum Antworten