Vector Iterator Adresse Ändern

• Hallo Zusammen,

Ich habe ein String Vector erstellt und ihn mit push_back gefüllt.

Ich will nun jetzt mit einen Iterator die Vector-instanzen erreichen, die bearbeiten und wieder speichern. Wie geht das?

Ich habe so implementiert.

vector<string> linesVector;
    vector<string>::const_iterator linesVectorIt;
    string linStr; 

for(linesVectorIt=linesVector.begin(); linesVectorIt!=linesVector.end(); linesVectorIt++)
    {
        lineStr=*linesVectorIt;

...lineStr bearbeiten....

*linesVectorIt = lineStr;
    }

Ich bekomm aber follgende Fehler:
    error: passing 'const std::basic_string<char>' as 'this' argument of 'std::basic_string<_CharT, _Traits, _Alloc>& std::basic_string<_CharT, _Traits, _Alloc>::operator=(const _CharT*) [with _CharT = char, _Traits = std::char_traits<char>, _Alloc = std::allocator<char>, std::basic_string<_CharT, _Traits, _Alloc> = std::basic_string<char>]' discards qualifiers

Kann jemand helfen?

• 1. Zeige die gesamte Funktion!
    2. Benutze doch einfach non-const iteratoren und bearbeite den string direkt.

• Schon mal drüber nachgedacht wofür das const bei const_iterator steht? Und warum bearbeitest du nicht gleich das, worauf der Iterator zeigt, anstatt es vorher zu kopieren?
    Edit:
    Zu spät..
    Edit2@SeppJ:
    Viel zu spät! :p

• Mod

Du benutzt const-Iteratoren, willst aber den Inhalt ändern. Wie soll das gehen?

edit: Wie schreibt ihr anderen bloß immer so schnell...

cooky451 schrieb:

Edit2@SeppJ:
    Viel zu spät! :p

Ja, echt. 1:54 Minuten nach theta und 20 Sekunden nach dir. Sehr schwache Leistung, ich muss mich schämen.

• Vielen Dank.
    Ihr seid Hammer

Die Erstellung einer Iterator habe ich einfach so gelernt und nie nachgedacht 🙂

• spartakus schrieb:

Die Erstellung einer Iterator habe ich einfach so gelernt und nie nachgedacht 🙂

Dann hast du es nie gelernt sonder einfach nur abgetippt. Lernen ist auch immer mit Nachdenken verbunden.

Anmelden zum Antworten