Laptop Finder
-
Was könnte man programmieren, damit man einen gestohlenen Laptop wieder finden kann?
Zuerst müsste sich der Laptop irgendwie melden können. Dazu könnte man z.B. eine E-Mail versenden, wenn der Laptop online ist. Bessere Ideen?
Dann müsste man Daten versenden, mit denen man den Laptop orten kann (auch wenn er kein GPS eingebaut hat). Man könnte Netzwerk IPs (kann man die IP mit der man online ist immer rausfinden?) und Namen der anderen Rechner im Netz versenden. Sonst noch was?
-
Du setzt einen HTTP-Server auf, und der Lappy holt von da beim Windows-Start und Standby-Wachauf eine Webseite. Damit hat der Server die IP-Adresse und mit der gehste zur Polizei.
Tut der Räuber aber gleich das BS neu installieren oder löschen vor dem Ebay-Verkauf, ist Sense.
-
Ich hab aber keine feste IP oder URL für einen HTTP-Server und will auch nicht dafür extra was zahlen.
-
Da kommt mir dieser Bericht in den Sinn...
-
Peilsender :p
Etwas 100% sicheres wirst du eh nicht finden.
-
qwderfgh schrieb:
Ich hab aber keine feste IP oder URL für einen HTTP-Server und will auch nicht dafür extra was zahlen.
Du kannst auch einfach ein Programm in den Autostart schieben, dass dir eine Mail mit der aktuellen öffentlichen Adresse des Rechners schickt. Dafür brauchst du nur eine Mailadresse, die solltest du haben? Nur wie gesagt, das bringt alles recht wenig, wenn der Dieb direkt das OS überschreibt.
Edit:
DynDNS wäre auch noch so eine Sache, da brauchst du keinen Server.
-
Kann man eigentlich schon online gehen, vor man sich bei Windows einloggt? Aktuell würde der Dieb ja nur bis zum Loginscreen kommen.
-
qwderfgh schrieb:
Kann man eigentlich schon online gehen, vor man sich bei Windows einloggt? Aktuell würde der Dieb ja nur bis zum Loginscreen kommen.
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, habe nur eine wage Vermutung, dass es nicht geht. Aber viel wichtiger: Es wird wohl kaum ein Dieb so blöd sein und das Notebook booten, am besten noch mit Internetanschluss. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, da ist ein Peilsender schon fast sinnvoll gegen. Oder aber einfach auf seine Sachen aufpassen.