std::string.length() Umlaute werden doppelt gezählt

• Hi,

kurz ein paar Worte zum Projekt:
    Ich bin Backendentwickler und sitze an einem C++ Server (mit Boost). Die zu verarbeitenden Daten kommen meist von einem FlashClient per http request.
    Zum Testen laufen beide Applikationen über die Shell.

Der Fehler tritt in beiden Ausführungen auf.

Zum Fehler:
    Ich bekomme einen String und möchte von dem die Länge bestimmten. Dafur gibt es ja etliche Möglichkeiten (size, length, distance...)
    Allerdings werden ä,ö,ü und $ doppelt gezählt.
    -> "äää" ergibt bei mir also size 6.
    -> "äät" ergibt size 5.

mit ascii-Chars an der Stelle zu arbeiten ist nur schwerlich möglich, da ich dem User ja schlecht sagen kann, daß er char(142) zb eingeben soll ^^

Ich habe gestern schon Google gewälzt und Kollegen gefragt, aber keine Lösung gefunden. Also wende ich mich an euch.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
    Umlaute und Sonderzeichen zu verbieten wird schwer, da das Projekt in sehr vielen Ländern eingesetzt wird und auch polnische, russische oder französische sonderzeichen vorkommen.

Konnte es bisher auch nur mit deutschen Sonderzeichen (und $) testen, weiß daher nicht, ob das auch bei anderen länderspezifischen Zeichen auftritt.

Gruß,
    Elayne

• std::string kennt keine Kodierungen. Wenn Du ein ü UTF-8-kodiert als char-Sequenz in einem std::string speicherst, dann ist das eben mehr als nur ein Byte. Das ü hat im Unicode den Codepoint U+00DF und die UTF-8-Kodierung davon sieht so aus: C3 BC (hex), also zwei 8-Bit-Bytes (wenn ich mich nicht vertan habe).

• mist, genau das hatte ich befürchtet.

wie speichere ich das wort dann am besten?
    (Ich komme aus der Scriptecke und PHP ist das herzlich egal, was da für Sonderzeichen vorkommen)

• Mit std::wstring kannst zu Zeichen verarbeiten, die 2 Byte groß sind. Wenns noch größere Zeichenkodierungen werden sollen, kannst du char32_t aus C++11 verwenden.

• Alles klar, vielen Dank für die schnelle Hilfe! 🙂