dll in C++ erstellen und in delphi nutzen.
-
Moin.
Was ich machen möchte, steht ja schon im Titel.
Ich habe unter VS2008 Pro ein Win32 dll Projekt erstellt und habe es unverändert kompiliert.
// Folgender ifdef-Block ist die Standardmethode zum Erstellen von Makros, die das Exportieren // aus einer DLL vereinfachen. Alle Dateien in dieser DLL werden mit dem WINDRIVER02_EXPORTS-Symbol // kompiliert, das in der Befehlszeile definiert wurde. Das Symbol darf nicht für ein Projekt definiert werden, // das diese DLL verwendet. Alle anderen Projekte, deren Quelldateien diese Datei beinhalten, erkennen // WINDRIVER02_API-Funktionen als aus einer DLL importiert, während die DLL // mit diesem Makro definierte Symbole als exportiert ansieht. #ifdef WINDRIVER02_EXPORTS #define WINDRIVER02_API __declspec(dllexport) #else #define WINDRIVER02_API __declspec(dllimport) #endif // Diese Klasse wird aus WinDriver02.dll exportiert. class WINDRIVER02_API CWinDriver02 { public: CWinDriver02(void); // TODO: Hier die Methoden hinzufügen. }; extern WINDRIVER02_API int nWinDriver02; WINDRIVER02_API int fnWinDriver02(void);// WinDriver02.cpp : Definiert die exportierten Funktionen für die DLL-Anwendung. // #include "stdafx.h" #include "WinDriver02.h" // Dies ist das Beispiel einer exportierten Variable. WINDRIVER02_API int nWinDriver02=0; // Dies ist das Beispiel einer exportierten Funktion. WINDRIVER02_API int fnWinDriver02(void) { return 42; } // Dies ist der Konstruktor einer Klasse, die exportiert wurde. // Siehe WinDriver02.h für die Klassendefinition. CWinDriver02::CWinDriver02() { return; }Nun habe ich versucht die Funktion
fnWinDriver02mit einer in Delphi geschriebenen Anwendung zu benutzen:implementation function fnWinDriver02(): Integer; stdcall; external 'WinDriver02.dll'; {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Button1.Caption := IntToStr(fnWinDriver02()); end;Nur leider kommt da die Meldung:
---------------------------
CppDllTest.exe - Einsprungpunkt nicht gefunden
Der Prozedureinsprungpunkt "fnWinDriver02" wurde in der DLL "WinDriver02.dll" nicht gefunden.
OK
---------------------------Was mache ich falsch?
-
Ich würde es mal mit
WINDRIVER02_API extern "C" int fnWinDriver02(void);versuchen.
-
Viele Dank für die Antwort.
Leider kommt die Meldung immer noch.
Beim kompilieren werden dann diese Warnungen ausgegeben:
1>WinDriver02.cpp
1>d:\eigene dateien\visual studio 2008\projects\windriver02\windriver02.h(23) : warning C4518: '__declspec(dllexport)': Unerwartete(r) Speicherklassen- oder Typspezifizierer; wird ignoriert
1>d:\eigene dateien\visual studio 2008\projects\windriver02\windriver02.h(23) : warning C4502: 'Bindungsangabe' erfordert die Verwendung des Schlüsselwortes 'extern' und muss vor allen anderen Spezifizierern stehen
1>d:\eigene dateien\visual studio 2008\projects\windriver02\windriver02.cpp(13) : warning C4518: '__declspec(dllexport)': Unerwartete(r) Speicherklassen- oder Typspezifizierer; wird ignoriert
1>d:\eigene dateien\visual studio 2008\projects\windriver02\windriver02.cpp(13) : warning C4502: 'Bindungsangabe' erfordert die Verwendung des Schlüsselwortes 'extern' und muss vor allen anderen Spezifizierern stehen
1>Verknüpfen...
-
Bei mir sieht das so aus:
#ifdef __cplusplus extern "C" { #endif //In diesen Block alle Deklarationen mit C - Bindung packen WINDRIVER02_API int fnWinDriver02(void); #ifdef __cplusplus } #endif
-
Eventuell hilft dir folgendes:
http://en.wikipedia.org/wiki/Dynamic-link_library#include "stdafx.h"<- vielleicht bin ich zu extrem, wenn verschiedene Compilerhersteller an einem Projekt beteiligt sind würde ich möglichst compilerspezifischen Code meiden.
Die DLL-Schnittstelle wurde ursprünglich für C entwickelt. War da nicht etwas mit den Aufrufkonventionen? Zu 16-bit Zeiten musste man da Unterschiede zwischen C und Pascal berücksichtigen und dies per Code richtig definieren
Ob das heute noch so ist?MfG f.-th.
-
Nachtrag hab den Link überflogen:
implementation function fnWinDriver02(): Integer; stdcall; cdecl; // muss immer noch um Pascal-Konventionen für C verfügbar zu machen. external 'WinDriver02.dll'; ...
-
Funktioniert

Vielen Dank.