Code auf Fehler überprüfen lassen.
-
Hallo Welt
Hier ist mal wieder einer, der ganz am Anfang steht.
Meine erste Frage wäre, ob es nicht irgendeine (online)software gibt, die meinen Code nach "formalen" kriterien auf Fehler untersuchen kann.
Ich dachte da an so Funktionen wie abgeschlossene Klammern testen etc.
Vermutlich geht das auch mit irgendwelchen Programmen, aber bei Note++ hab ich das nicht gefundenGrüße
-
Sagehorn schrieb:
Ich dachte da an so Funktionen wie abgeschlossene Klammern testen etc.
Das macht doch eigentlich jede IDE...
-
Compiler?
-
Ich bin ja eigentlich kein Fan von Java Programmen, aber netbeans hat eine gute Codeüberprüfung die die ganze Zeit im Hintergrund läuft und auf Fehler im Code hinweist (schon beim Schreiben und nicht erst beim Kompilieren).
-
NilsV schrieb:
Ich bin ja eigentlich kein Fan von Java Programmen, aber netbeans hat eine gute Codeüberprüfung die die ganze Zeit im Hintergrund läuft und auf Fehler im Code hinweist (schon beim Schreiben und nicht erst beim Kompilieren).
Das nennt man IDE, das gehört zur Grundausstattung einer solchen und hat mit der Sprache wenig zu tun. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass der Threadersteller dies möchte. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass er einen Compiler sucht.
Eventuell meint er so etwas:
Python Script um Code nach den Google Style Richtlinien zu prüfen. (Wobei ich bei den Google Style-Richtlinien einige Punkte nicht leiden kann und sie nicht wirklich empfehle. Sind zu sehr auf Programme ausgelegt wie Google sie schreibt, nicht das was ich mache.)
-
Falls du einen "Online-Compiler" willst, schau mal auf ideone.com. Für Tools, die deinen Code auf eventuelle Laufzeitfehler prüfen, schau mal nach cppcheck.
-
NilsV schrieb:
Nur zur Info, wer es noch nicht kennt: Seit Version 10 kann das auch Visual Studio für Windows (die Express Edition ist kostenlos downloadbar).
-
fdfdg schrieb:
NilsV schrieb:
Nur zur Info, wer es noch nicht kennt: Seit Version 10 kann das auch Visual Studio für Windows (die Express Edition ist kostenlos downloadbar).
Echt? Muss man das zusätzlich aktivieren?
-
Kóyaánasqatsi schrieb:
fdfdg schrieb:
NilsV schrieb:
Echt? Muss man das zusätzlich aktivieren?
Nein, abe deaktivieren - das ist doch sowas von hinderlich!