Kennt jemand das Problem "lahme Festplatte"?



  • Hallo Forumsbesucher,

    mir ist letztens ein Rechner eingegangen, bei dem ich gerade die Komponenten einzeln teste, ob man die recyceln (also für andre Notfälle in den Schrank legen) kann.
    Kaputtgegangen ist der SATA- Controller auf dem Mainboard, da hingen vier Festplatten dran. Mit dem neuen Mainboard ergibt sich das seltsame Bild, daß zwar die Inhalte allesamt geschrottet wurden, aber mit Neuformatierung ließen sich die Platten wiederbeleben.
    Die SMART- Reports sind alle unauffällig.
    Aber eine Festplatte ist unglaublich langsam: Während die baugleiche Schwester mit 55 bis 79 MB lesend wie schreibend durch die Daten hopst, kommt dieses Ding nur mit etwa 8,5 MB/s voran (H2testw), was sich zu keiner Zeit ändert, über die ganze Platte nicht. Es gibt keine Schreib/Lesefehler und auch SMART (smartmond bzw. HDDhealth) geben mir keinerlei Hinweise, was da im Argen liegen könnte.
    Daß das Ding auf den Elektronikschrott kommt, ist sowieso klar, aber daß ich keine Ahnung habe, was dem Teil fehlen könnte, stört mich ungemein.

    Wenn mich jemand erhellen könnte bzw. bessere Testtools kennt, ich bitte um Hinweise! Achja, das Samsung- Testtool hat auch nichts gefunden.

    Besten Dank!



  • Anderes Kabel / anderen Port hast Du vermutlich versucht, oder nicht?

    Ist DMA für den Port aktiviert, an dem die HDD hängt?



  • Hat sie 4k-Sektoren und eine bad aligned Partition?



  • Alles völlig identisch, die eine Spinpoint pumpt mindestens 50 MB/s (bis knapp 80 MB/s), die andere fix 8,56 MB/s. Gleicher Port, gleiches Kabel, gleiche Testsoftware.



  • volkard schrieb:

    Hat sie 4k-Sektoren und eine bad aligned Partition?

    Nein/Nein - rätselhaft, was?



  • Welcher Übertragungsmodus wird denn für diese Platte eingestellt?



  • camper schrieb:

    Welcher Übertragungsmodus wird denn für diese Platte eingestellt?

    Derzeitiger Übertragungsmodus UDMA-6, jetzt habe ich aber eine von den "guten" Platten am Port hängen, der Test wird noch knapp zwei Stunden dauern.



  • Habe jetzt wieder die "böse" Platte drin, Aktueller Übertragungsmodus (lt. Gerätemanager) fällt damit auf "Nicht anwendbar" (Win XP). Was dürfte das Ding für ein Wehweh haben?



  • Hatte ich doch schon den richtigen Riecher...

    Offensichtlich wird nicht erkannt, dass die HDD DMA beherrscht. Da ein fehlerhaftes Kabel / Port ausgeschlossen werden kann, kann es also nur an der HDD liegen. Entwerder der Port dort, oder irgendwas an der Elektronik.
    Kannst Du die HDD manuall auf DMA setzen?



  • Windows tendiert dazu, sich die Einstrllungen zu merken. Wenn die Plate schon einmal Probleme gemacht hat, läuft sie u.U. auch später in einem langsameren Modus. Ggf. also mal in der Registry die entsprechenden Einträge löschen.


Log in to reply